Neues Handbuch stellt 60 Bauprojekte in Dänemark vor, die zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung beitragen

Im Juli versammeln sich Fachleute aus Architektur und anderen Disziplinen zum UIA-Weltkongress in Kopenhagen. Aus diesem Anlass hat der Dänische Architektenverband ein Handbuch veröffentlicht, das Bauprojekte in Dänemark vorstellt, die auf den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen basieren. Ganze 14 der 60 im Buch aufgeführten Projekte wurden mit Troldtekt-Akustiklösungen realisiert.

30.05.2023
Photo: Thomas Mølvig, arkitekt MAA

Wir wollen starke lokale Gemeinschaften aufbauen, Gesundheit und Lebensqualität verbessern, den Klimawandel bekämpfen und den Verbrauch der Ressourcen der Erde reduzieren. Dies sind einige der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, die im Mittelpunkt des neuen Handbuchs des Dänischen Architektenverbandes – Arkitektforeningen – stehen, das 60 aktuelle dänische Bauprojekte vorstellt.

Das Handbuch mit dem Titel A Guide to Danish Architecture – Towards the UN Sustainable Development Goals wurde vom Architektenverband anlässlich des UIA-Weltkongresses für Architektur 2023 veröffentlicht.

Insgesamt 250 Bauprojekte aus ganz Dänemark wurden von den Mitgliedern des Verbands vorgeschlagen. Davon wurden 60 ausgewählt, die anhand ihrer geografischen Lage in sieben Kapiteln präsentiert werden. Einige der im Handbuch vorgestellten Projekte legen besonderes Augenmerk auf Klima und Ressourcen, während andere einen eher sozialen Fokus haben. 

Troldtekt steuert gute Akustik zu einer Reihe von Projekten bei 

Das Handbuch, das Sie hier finden, enthält viele interessante Fallbeispiele. Bei 14 dieser bereits realisierten Bauprojekte ist Troldtekt aktiver Bestandteil des Raumdesigns:

 

  • Kinder- und Kulturhaus in Vrå: Der Entwurf für die Schule mit Tagesstätte, die auch als Treffpunkt für Jugend und Öffentlichkeit fungiert, stammt von AART Architects und JAJA Architects. Die Schule trägt eine DGNB-Zertifizierung in Gold. Tragwerk und Fassaden bestehen größtenteils aus Holz. Die Decken wurden mit Troldtekt verkleidet – mit integrierter Lüftung, die zu einem gesunden Innenraumklima beiträgt. Das Kinder- und Kulturhaus Vrå wurde zum Schulbau des Jahres 2022 gekürt.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Schule in Grindsted bei Aalborg: Die Planung für Sanierung und Umbau der Schule stammt von Pluskontoret Arkitekter. Die Erneuerung wurde in einer zeitgenössischen Sprache vorgenommen, die großzügige Lernumgebungen schafft. Troldtekt-Akustikplatten gewähren einen natürlichen Rahmen mit guter Akustik. Am Tag der Architektur 2018 verlieh die Gemeinde Aalborg der Schule den Architekturpreis „Neue Architektur im dörflichen Umfeld“.

 

  • Maltfabrikken in Ebeltoft: Die Umwandlung der ehemaligen Malzfabrik in Ebeltoft von einer Industrieanlage in ein hippes Kulturzentrum ist unverkennbar. Eine Reihe von baulichen Elementen wurden erhalten, um die industrielle Vorgeschichte zu bewahren. Im Innenausbau kamen moderne Mittel zum Einsatz, darunter Troldtekt in Schwarz und weiß. Sanierung und Umbau wurden von Praksis Arkitekter geplant und durchgeführt und u. a. von der Stiftung Realdania gefördert.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Freie Schule Feldballe in Rønde: Die Freie Schule Feldballe in Rønde bei Ebeltoft erhielt einen Erweiterungsbau nach einem Entwurf von Henning Larsen Architects. Der Anbau wurde mit Holz und Strohdämmung als so genanntes Passivhaus errichtet. Darüber hinaus wurde Wert auf ein helles und gesundes Innenraumklima gelegt, verstärkt durch Troldtekt-Decken in Natur Hell.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Lisbjerg Bakke in Aarhus: Die 40 Wohnungen, verteilt auf fünf Gebäude, bilden eine kleine Wohnanlage um eine Straße, wo besonders viel Wert auf Gemeinschaft gelegt wird. Das vom Architekturbüro Vandkunsten entworfene Wohnungsbauprojekt trägt eine DGNB-Zertifizierung in Gold. Gemeinschaftsraum, Treppenhäuser und Fahrradschuppen sind mit Troldtekt in Weiß ausgestattet.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Æbeløen in Aarhus: Die Planung für das neue Quartier im zentralen Aarhuser Stadtviertel Øgadekvarteret stammt von CEBRA. Im Eingangstor wurden Troldtekt-Akustikplatten mit einem Spezialanstrich montiert, die zur ansprechenden roten Fassadenfarbe der Wohnanlage passen.

 

  • Markthalle in Ry: Auf dem Bahnhofsvorplatz wurde eine offene Markthalle errichtet, deren Tragkonstruktion aus Douglasienholz einen markanten architektonischen Ausdruck setzt. Die bis zum Dachfirst offene Decke ist mit Troldtekt-Akustikplatten in Weiß verkleidet. Der Entwurf stammt von DANØ Arkitektur.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Bibliothek in Herning: Die Stadt brauchte eine neue Bibliothek, für die ein zentral gelegenes altes Industriegebäude umgebaut und in einen neuen Treffpunkt für Jung und Alt verwandelt wurde. Die Wärme von Holz und Troldtekt in Natur Grau bildet einen Kontrast zum Sichtbeton und den offen geführten Installationen. Der Entwurf für die neue Bibliothek, die 2015 mit dem dänischen Sanierungspreis Renoverprisen ausgezeichnet wurde, stammt von Kristian H. Nielsen & GPP Architects.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Schule Erlev in Haderslev: Die nach einem Entwurf von Arkitema errichtete Schule in Haderslev wurde hauptsächlich aus Holz gebaut und ist damit eines der größten Holzgebäude Dänemarks in neuerer Zeit. Im Schulgebäude wurden weiß gestrichene Troldtekt-Akustikplatten mit versteckter Lüftung installiert, die für ein gesundes Innenraumklima ohne Zugluft und Lärm sorgt. Die Erlev Schule wurde 2021 zum Schulbau des Jahres gekürt.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Braunstein Taphouse in Køge: Der Anbau der Brauerei Braunstein in Køge nach einem Entwurf von ADEPT versteht sich als modernes Gemeinschaftshaus. Das Gebäude ist nach zirkulären Prinzipien konzipiert, so dass man es komplett auseinandernehmen kann, falls es an einem neuen Standort wiederaufgebaut oder die Materialien recycelt werden sollen. Sowohl Decken als auch Wände sind mit Troldtekt in Natur Hell verkleidet. 

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Odsherred Theater in Nykøbing: In der Fußgängerzone in Nykøbing (Sjælland) befindet sich das Theater. Für den Innenraum des neuen Theatersaals wurden schwarz gestrichene Troldtekt-Decken gewählt, die für die nötige Dunkelheit sorgen und gleichzeitig eine ausgezeichnete Raumakustik schaffen. Der Um- und Ausbau wurde von Christensen & Co Arkitekter und Primus Arkitekter geplant.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Kinderhaus Egedammen in Gladsaxe: Die Kindertagesstätte in Gladsaxe ist ein Gebäude mit dem Nordischem Umweltzeichen, das mit dem Architekturpreis Arne des Jahres 2023 ausgezeichnet wurde. Der Entwurf stammt von BBP Arkitekter, die die Designlösung Troldtekt Line in Natur Hell gewählt haben, um ein gesundes Innenraumklima zu fördern.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • KAB Huset in Kopenhagen: Henning Larsen Architects haben den Hauptsitz der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft KAB in Kopenhagen entworfen, der sehr hell und konsequent in Design und Materialwahl ist. Troldtekt Akustik, Troldtekt Akustik Plus und Troldtekt Ventilation schaffen ein gutes Innenraumklima für die vielen Mitarbeitenden und Gäste im Gebäude. Das Projekt ist für eine DGNB-Zertifizierung in Gold präqualifiziert.

Weitere Infos und Fotos hier

 

  • Madkulturhuset auf Bornholm: In der Nähe von Gudhjem auf Bornholm befindet sich das Madkulturhuset, das von Entasis entworfen wurde. Das „Esskulturhaus“ wurde in Holzbauweise als moderne Interpretation des Fachwerks errichtet. Große Glasflächen öffnen sich zur grünen Umgebung hin. Die Decken wurden mit Troldtekt in Natur Hell ausgestattet.

Weitere Infos und Fotos hier