Kinderräume en suite

Das Kinderhaus Egedammen wurde auf Augenhöhe der Kinder und mit dem Wunsch geplant, ihnen eine große räumliche Bandbreite zu bieten. Und natürlich ist daraus eine spannende Einrichtung entstanden

Troldtekt Akustikdecken sind die naheliegende Entscheidung, um eine gute Akustik und ein gesundes Raumklima in Kindereinrichtungen sicherzustellen

Ein Gebäude für Vorschulkinder ist meist mit Räumen für Kindergruppen, Flurbereichen und Nebenräumen straff strukturiert. Hier bei Egedammen sind die Räume miteinander verbunden und lösen einander mit kleinen oder größeren Wechseln in Breite, Höhe, Licht, Farbe, Geräuschkulisse und Materialien ab. Einige kleinere Räume sind zudem in die größeren Räume eingebunden und haben eher den Charakter von Nischen oder Fensteröffnungen.

Größere Gemeinschaftsräume befinden sich im Mittelflügel des Gebäudes, in dem die Lüftung in das Dach integriert wurde, um Platz auf dem Boden freizugeben. Diese Lösung bietet auch Platz nach oben für die Garderoben und Gemeinschaftsräume, da die Lüftung nicht den gesamten Dachraum beansprucht.

In den meisten Räumen wurden an den Decken Troldtekt Line-Platten verwendet, die sowohl für Räume mit doppelter Geschosshöhe als auch normale Räume eine gute Akustik bieten. Troldtekt-Akustikplatten sind ein Produkt, das für Bauprojekte mit dem Nordischen Umweltzeichen zugelassen ist, was auf Egedammen zutrifft.

 

Vollendete Nachhaltigkeit

Die dänische Kommune Gladsaxe vertritt die Politik, dass neu errichtete Kinderhäuser das Nordisches Umweltzeichen tragen müssen, was unter anderem Anforderungen an einen niedrigen Energieverbrauch, ein gutes Innenraumklima sowie nachhaltiges Holz und die Wiederverwendung von Gebäudeteilen stellt. Diese Herausforderung konnte BBP Arkitekter absolut zufriedenstellend lösen, da das Architekturbüro selbst das Ziel verfolgt, den CO2-Ausstoß bei Bauvorhaben zu verringern.

Die Gebäude wurden aus CLT-Massivholzelementen mit Fassaden aus recycelten Ziegelsteinen in Kombination mit neuen Ziegeln errichtet, wobei Anforderungen an die Tragfähigkeit der Ziegel gestellt wurden. Es wurde zementfreier Kalkmörtel verwendet, was einen geringeren Verbrauch an CO2 (Zement) bedeutet. Zudem lassen sich die Ziegel wiederverwenden.

Im Inneren wurde Holz in verschiedenen Pastellfarben an den Wänden verwendet, wodurch robuste Flächen entstehen. Das Gebäude spielt mit dem Ausdruck eines Hofes, was dazu beiträgt, ein Stadtviertel wie ein Puzzleteil zu revitalisieren, von dem man nicht wusste, dass es fehlt.

 

Fakten: Troldtekt ist in der Datenbank des Nordischen Umweltzeichens über Materialien verzeichnet, die bei Bauprojekten mit dem Nordischen Umweltzeichen genutzt werden können.