Troldtekts Designserie ist Lösung des Jahres für Wohnbauten

Bei der Preisverleihung „Wohnbauten des Jahres 2022“ durch den Callwey-Verlag in München wurde die Serie aus Designlösungen von Troldtekt als „Lösung des Jahres“ ausgezeichnet.

11.10.2022
Photo: Helene Høyer Mikkelsen, architect Jens Dresling/Ritzau Scanpix

Jedes Jahr kürt der Münchener Fachverlag Callwey die 50 schönsten mehrgeschossigen Wohngebäude im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen des Wettbewerbs werden auch die besten Lösungen des Jahres von Unternehmen ausgezeichnet, die den Wohnungsbau mit Materialien beliefern.

Die Auszeichnung für die Lösung des Jahres 2022 in der Kategorie Decke, Wand & Boden geht an die Cradle to Cradle-zertifizierte Serie aus Designlösungen von Troldtekt. Dieses Ergebnis, das teils auf einem Online-Voting und teils auf dem Urteil einer Fachjury beruht, wurde am Montag, den 10. Oktober auf der Preisverleihung in München bekanntgegeben.

„Die Troldtekt-Designlösungen sind eine naheliegende Wahl für Wohnräume, denn sie ermöglichen es, gute Raumakustik mit charaktervollem Design und dokumentierter Nachhaltigkeit zu kombinieren. Wir freuen uns, dass die Jury die ästhetischen und funktionalen Vorteile erkannt hat, und wir sind sehr stolz, dass wir die Auszeichnung für die Lösung des Jahres erhalten“, sagt Steffen Riedmann, Vertriebsleiter bei der Troldtekt GmbH.

Photo: Helene Høyer Mikkelsen, arkitekt Jens Dresling/Ritzau Scanpix
Photo: Tommy Kolsior

Viele Gestaltungsmöglichkeiten

Die Designlösungen von Troldtekt sind Akustikplatten mit gefrästen Nuten, besonderen Mustern oder Maßen, mit denen sich ästhetisch ansprechende Wand- und Deckenflächen gestalten lassen. Allein in Deutschland wurde die Designserie bereits mit einem ICONIC Award 2019, einem German Design Award 2020 und einem Preis bei „Die schönsten Restaurants & Bars 2021“ ausgezeichnet, der ebenfalls von Callwey vergeben wird.

Im Frühjahr 2022 wurde die Serie um zwei neue Designlösungen ergänzt: Troldtekt V-Line 1way und 2way mit dezenten V-förmige Rillen, die in die Oberfläche eingefräst sind. Gerade diese beiden Lösungen eignen sich für Wohnräume, in denen eine Akustikdecke mit durchgehenden Linien gewünscht ist.

Ebenfalls seit 2022 sind Troldtekt-Akustikplatten auf Basis des Zementtyps FUTURECEM™ erhältlich, der einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmlicher Zement aufweist. Auch die Designlösungen sind in vielen Varianten auf Basis von FUTURECEM verfügbar.

Im Zusammenhang mit der Vergabe der Preise und Auszeichnungen hat Callwey ein kurzes Video produziert.

Fakten: Wohnbauten des Jahres

  • Im Rahmen des Wettbewerbs „Wohnbauten des Jahres 2022“ wurde die Serie aus Troldtekt®-Designlösungen als „Lösung des Jahres“ in der Kategorie Decke, Wand & Boden ausgezeichnet. Dies wurde auf der Preisverleihung am 10. Oktober 2022 bekanntgegeben.
  • Ausgelobt werden die Awards von dem Münchener Fachverlag Callwey, der zahlreiche Bücher und Zeitschriften zu Themen wie Architektur, Design und Lifestyle herausgibt.