Märchen-Wasserwelt mit Troldtekt-Akustikplatten erhält Auszeichnung

Die European Waterpark Association (EWA) hat in Verbindung mit dem 20-jährigen Jubiläum der Interessenvertretung der Wasserwelt Rulantica in Rust eine besondere Auszeichnung verliehen. Ein Projekt, bei dem auch Troldtekt-Akustiklösungen zum Design gehören.

14.11.2022

Der besondere ‚Jubiläumspreis 2022‘ wurde Ende Oktober von der European Waterpark Association (EWA) in Verbindung mit ihrem 20-jährigen Jubiläum verliehen. Empfänger des Preises ist die neu gebaute Wasserwelt Rulantica in Rust.

Rulantica umfasst eine Märchenwelt mit neun aufwändig thematisierten Bereichen, in denen unter anderem Meerjungfrauen, Seeungeheuer und Trolle sowie 17 Wasserrutschen, ein Wellenbad und vieles mehr zu finden sind. All dies verteilt sich auf insgesamt 40.000 Quadratmeter. Geplant wurde die Anlage von pbr Planungsbüro Rohling AG.

In der Badewelt hat man sich für graue Troldtekt-Akustikplatten entschieden, um einen überraschend ruhigen Schallpegel sicherzustellen, wenn Kinder und badefreudige Gäste Spaß in den Wellen haben. Auch in den Umkleideräumen und im Foyer des Hotels wurden Troldtekt-Platten installiert.

Neben der Sicherstellung einer angenehmen Akustik sind Troldtekt-Platten feuchtraumgeeignet, da sie hohen Temperaturen und Feuchtigkeit standhalten können. In puncto Wasserbeständigkeit hat Troldtekt die CE-Kennzeichnung der besten Klasse (D) erhalten.

 

Eine einzigartige Geschichte wird belohnt

Die Begründung dafür, dass Rulantica den Jubiläumspreis 2022 der EWA erhalten hat, liegt unter anderem in den mutigen Entscheidungen, die beim Design der Wasserwelt getroffen wurden, so die EWA:

„Besonders beeindruckt hat die Jury, dass bei dessen Konzeption nicht einfach nur bekannte Erfolgsmodelle etwa aus den USA kopiert wurden, sondern dass in einer einmalig konsequenten Umsetzung eine Geschichte zur Grundlage der gesamten Gestaltung gemacht wurde. Dessen Realisierung ist ein Meilenstein in der Entwicklung der europäischen Bäderlandschaft“.

Der Preis wurde während einer Veranstaltung am 27. Oktober 2022 im Porsche Museum Stuttgart überreicht.

Lesen Sie mehr über Rulantica und sehen Sie sich die Fotos an