Dem Ort angepasste Atmosphäre

Umgeben von Bäumen liegt die neue Seniorenwohngemeinschaft wie eine Lichtung in der dänischen Stadt Fredensborg. Das dazugehörige Gemeinschaftshaus ist inspiriert vom Ort so eingerichtet, dass viele Nuancen von Holz der Wohnlichkeit einen Rahmen verleihen.

Akustikplatten von Troldtekt als Deckenverkleidung im Wohnungsbau

Das Gemeinschaftshaus beherbergt einen großen Raum, der zu vielen Arten von Veranstaltungen einlädt, für die Bewohner von Kongeparken aber auch ein alternatives gemeinsames Wohnzimmer ist. Eine große, schräge Dachfläche mit sichtbaren Balken, Oberlicht und große Fensterpartien, die sich öffnen lassen, verleihen dem Raum Charakter.

SpaceInnovators waren für die Einrichtung des Gemeinschaftshauses verantwortlich, in dem man vor allem Wert auf Wohnlichkeit gelegt hat. Das ist durch die bewusste Verwendung taktiler Materialien wie Holz, Leder und Stoff gelungen, ohne dabei Abstriche bei der Funktionalität zu machen. SpaceInnovators haben ebenfalls die integrierten gemütlichen Ecken und Regalwände geplant, die zusammen mit der Küche feste Elemente in einer ansonsten flexiblen Einrichtung bilden.

 

Sanfte Farbskala

Ganz gleich, ob das Gemeinschaftshaus den Rahmen für einen Geburtstag, Bingo oder eine Partie Schach bildet, so ist die Akustik für eine gute Atmosphäre wichtig. Für SpaceInnovators bot sich so die Möglichkeit, die genau passende Holzwolle-Leichtbaulösung auszuwählen – Troldtekt auf Basis von FUTURECEMTM. Der Ton in FUTURECEM sorgt für eine besonders warme und lebendige Oberfläche der Troldtekt-Platten, die sich gut in das Ganze einfügen. Gleichzeitig war es eine naheliegende Umweltentscheidung aufgrund des reduzierten CO2-Fußabdrucks, den FUTURECEM-Platten bieten.

Die Troldtekt-Platten wurden mit ansprechend eingearbeiteter Beleuchtung zwischen den gebeizten Sparren angebracht. Es handelt sich teils um eine Grundbeleuchtung mit Lampen zwischen den Sparren und teils umhängende Lampen, die für mehr Stimmung im Raum sorgen. Für SpaceInnovators mit viel Erfahrung im Seniorsegment war diese Aufgabe interessant, denn sie konnten das Gesamtbild und die gemütliche Stimmung ungeachtet der Aktivitäten im Gemeinschaftshaus bewahren.