Neues Schwimmbad: Ein gesundes Leben in einer gesunden Umgebung

In Linköping haben die Bürgerinnen und Bürger eine neue Schwimmhalle mit Fitness- und Spa-Bereich erhalten. Entworfen wurde das mit der Miljöbyggnad Silver-Zertifizierung versehene Projekt von Winell & Jern arkitekter. In das Design wurden mehrere Varianten von Troldtekt-Akustiklösungen integriert.

Akustikplatten von Troldtekt halten Feuchtigkeit stand und eignen sich daher besonders gut als Akustikdecken und Wandverkleidung in beispielsweise Schwimmbädern

Sport in Linköping macht jetzt noch viel mehr Spaß. Im Jahr 2019 beschloss die Gemeinde, dass es Zeit für den Bau einer neuen und modernen Schwimmhalle war, die alle wesentlichen Einrichtungen an einem Ort vereint – verschiedene Arten von Schwimmbereichen, Fitness- und Wellnessbereich, Cafés und schöne Umkleideräume.

Die Kosten beliefen sich auf 820 Millionen SEK und im Frühjahr 2023 wurde das fertiggestellte „Tinnerbäcksbadet“ eingeweiht.

Die Gesamtfläche beträgt rund 22.000 Quadratmeter, ist auf vier Etagen verteilt und bietet so Platz für mehr als 3.000 Besucher gleichzeitig. Für den Betrieb der Schwimmhalle ist das Unternehmen Medley verantwortlich.

Das neue Tinnerbäcksbadet wurde von Winell & Jern arkitekter entworfen und hat die Miljöbyggnad Silver-Zertifizierung erhalten.

Ein Schwimmbad mit allem Drum und Dran

Die Schwimmhalle hat ein 50-Meter-Becken mit zehn Bahnen und einer Tribüne für Wettkämpfe und Meisterschaften, ein 25-Meter-Becken, ein Sprungbecken und ein Familienbecken mit u. a. Wellenbecken, drei Wasserrutschen und einem Becken für die ganz Kleinen. Darüber hinaus gibt es ein Unterrichtsbecken sowie ein Rehabilitationsbecken mit verstellbarem Boden.

Im ersten Stockwerk befinden sich auf ca. 1.000 Quadratmetern verteilt ein Fitnesscenter sowie Trainingseinrichtungen, und in den obersten Etagen gibt es einen Entspannungsbereich mit Spa, verschiedene Saunen und den Zugang zu den Terrassen im Außenbereich.

Von der untersten Ebene aus gelangt man zum Außenpool.

Helle Räume mit guter Akustik

Von außen betrachtet tritt uns die Architektur des Tinnerbäcksbadet in Form und Größe charaktervoll entgegen. Die großen Glaspartien des Gebäudes lösen die Trennung zwischen Außen- und Innenbereich auf und die umgebende Natur wird ins Haus geholt.

Für den Innenbereich wurde eine schlichte Materialpalette mit Beton und Fliesen in hellen und beigen Tönen gewählt, die mit den Holzpaneelen, Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt und den Grünpflanzen harmonieren.

Troldtekt-Akustikplatten in Natur Hell fügen sich auf verschiedene Weise in das Design des Gebäudes ein: Sowohl als klassische Akustikdecke in einer Variante, die in einem Troldtekt-T-Schienensystem montiert wurde, als auch als abgehängte Deckensegel zwischen den markanten Holzkonstruktionen in der Schwimmhalle.

Die Lösungen sorgen für eine gute Akustik in Umgebungen, in denen der Geräuschpegel schnell ein unangenehmes Niveau erreichen kann.

Gleichzeitig ist Troldtekt ein besonders geeignetes Material für Nassräume wie Schwimmhallen und Umkleideräume, da die Akustikplatten einer Feuchtigkeitsbelastung von bis zu 98 Prozent (+/- 2 Prozent) in Kombination mit hohen Temperaturen von bis zu mindestens 40 Grad standhalten.

Lesen Sie mehr über Troldtekt in Schwimmhallen und Feuchträumen