Ein lokales Kultur- und Kraftzentrum

Das Schulzentrum Jetsmark bringt drei Städte nördlich des Limfjords zusammen.

Deckenverkleidung mit Akustikplatten von Troldtekt im Schulbau

Am 18. August 2023 wurde das Schulzentrum Jetsmark von Kronprinzessin Mary eingeweiht. Damit stand ein neues Wahrzeichen für die drei Städte im Umkreis bereit, von Kindern, Lehrern und anderem Personal eingenommen zu werden. Das Schulzentrum beherbergt eine dreizügige Schule von der Vorschul- bis zur 9. Klasse mit integriertem Schulfreizeitangebot und viel Platz für Vorschulkinder. Sportliche Aktivitäten und Bewegung ermöglicht das Sportzentrum Jetsmark, das in direkter Nachbarschaft liegt.

Die Schule bildet mit ihrer fließenden inneren Struktur einen optimalen Rahmen für die verschiedenen Aktivitäten und Tätigkeiten im Laufe des Tages. Darüber hinaus profitiert das lokale Kultur- und Vereinsleben von den Einrichtungen der neuen Schule. Deshalb wurde die Schule als flexible und vielseitig einsetzbare Schule gebaut, sodass Innen- und Außenbereiche für viele verschiedene Zwecke genutzt werden können.

Fokus auf Inklusion und Flexibilität

Das Schulzentrum ist als Gruppe von Volumenkörpern aufgebaut, wobei das in der Mitte das höchste ist. Es ist das Herz des Hauses, wo sich im Alltag das pulsierende Leben abspielt. In den Innenräumen tragen Materialien wie Beton, Furnier, farbige Linoleumböden und weiß gestrichene Troldtekt-Akustikdecken zu einer hellen und freundlichen Umgebung bei.

Die Architekten von Nordic A/S sagen dazu: „Der Hauptfokus lag darauf, neue Lernräume zu schaffen, die integrativ und flexibel sind. Außerdem war es uns wichtig, von der besonderen nordjütländischen Atmosphäre des Ortes auszugehen und diese durch Materialien und Farben zu unterstreichen. Es wurden die sanften und gedeckten Farben der Natur integriert, die in Strandhafer und Sanddorn zu finden sind, was sich auch in den ausgewählten Ziegelsteinen von Wienerberger widerspiegelt.“

In den Klassenzimmern und einer Reihe von Fachräumen wurden weiße Troldtekt Ventilation installiert, die speziell für die verdeckte Komfortlüftung in Schulen, Einrichtungen und Büros entwickelt wurde. In anderen Teilen der Schule, wie dem hohen Raum im Herzen des Gebäudes, wurden die Akustikplatten direkt an Decken und Wänden montiert. Dies trägt zu einem schönen, kohärenten Eindruck in dem großen Komplex bei.