Jung und Alt treffen sich in der neu gebauten Schule

Die Sandarnas Schule in Göteborg teilt sich ein Gebäude und gemeinsame Einrichtungen mit dem Pflegeheim der Stadt. Das Architekturbüro what! arkitektur, vom dem der Entwurf des Projekts stammt, legte Wert auf Wohnlichkeit und gesunde Materialien. Das Gebäude ist mit Miljöbyggnad Silver zertifiziert und Troldtekt Akustikplatten sind ein Teil des Designs.

Wandverkleidung mit Akustikplatten von Troldtekt im Schulbau

In Göteborg treffen sich Menschen über Generationen hinweg. Denn die neu gebaute Grundschule Sandarnas Skolen mit Platz für 400 Schüler und ein Pflegeheim mit 100 neuen Seniorenwohnungen werden sich in Zukunft ein Gebäude teilen. Es ist das erste Projekt dieser Art in Schweden, bei dem Jung und Alt gemeinsam einen Speisesaal, eine Sporthalle und das Außengelände nutzen. Es ist Teil der Entwicklung rund um das alte Fixfabriken-Gelände, wo in diesen Jahren viele neue Häuser gebaut werden.

Die Schule befindet sich in der ersten bis dritten Etage und das Pflegeheim in der vierten bis achten Etage. Das Gebäude ist mit Miljöbyggnad Silver zertifiziert, und von what! arkitektur stammt der Entwurf.

– Ein Gebäude sowohl für Schüler als auch für ältere Menschen zu entwerfen, war eine interessante Herausforderung. Wir haben uns auf zeitlose Werte und langlebige Materialien konzentriert, mit denen sich Menschen aller Altersgruppen identifizieren können. Seniorenwohnungen ähneln in der Regel eher einem Krankenhaus als einem wirklichen Zuhause. Hier haben wir uns auf helle Räume, eine kohärente Materialpalette und ein wohnliches Gefühl konzentriert, sagt Anna Risenfors, Architektin SAR/MSA bei what! architektur.

 

Durchdachte Farben und Materialien

Die Fassade besteht aus Betonelementen mit eingelegten sandfarbenen Ziegeln und Feldern aus glasierten Ziegeln, die das Licht einfangen und ein Farbenspiel erzeugen.

– Das Äußere des Gebäudes aus Beton und geformten Ziegeln wirkt robust und fast schon pompös. Wir wollten betonen, dass die Schule und das Pflegeheim wichtige Einrichtungen in der Stadt sind, sagt Anna Risenfors.

In den Innenräumen wurde besonders darauf geachtet, dass man sich in allen Teilen der Schule leicht orientieren kann. Außerdem wurde Wert darauf gelegt, dass sich die älteren Menschen sowohl in ihren eigenen Wohnungen als auch in den Gemeinschaftsbereichen wie zu Hause fühlen, erklärt sie.

– Naturmaterialien, insbesondere helle Kiefernholzverkleidungen, sind überall im Gebäudeinneren zu finden. Klare und ruhige Farben beleben und erleichtern die Orientierung. Jede Etage hat ihr eigenes Farbschema. Die hellblaue Farbe, die sich an den Geländern und Details im gesamten Projekt wiederfindet, erinnert an die Geschichte Göteborgs und passt zur Älvsborg-Brücke, die sich direkt vor dem Gebäude befindet.

 

Troldtekt als Teil der Umweltzertifizierung

Anna Risenfors erklärt, dass das Projekt strenge Umweltanforderungen hatte, bei denen Troldtekt eine wichtige Rolle spielte.

– Wir wissen es zu schätzen, dass Troldtekt als Hersteller eine Vielzahl von Daten lieferte. Wenn wir Troldtekt Akustikplatten in das Projekt einbeziehen und wissen, dass sie die Anforderungen an Akustik, Feuer, Festigkeit und dergleichen erfüllen, erleichtert uns das die Arbeit sehr.

Sowohl Schulen als auch Pflegeheime benötigen robuste Materialien. Troldtekt erfüllt bereits hohe Standards, aber es war auch ein großes Plus, dass man einzelne Platten streichen oder austauschen kann.

Wir haben uns auch für Troldtekt Akustikplatten entschieden, weil sie eine schöne Materialität haben und mit den Naturmaterialien im Gebäude harmonieren. Da die Akustikplatten in jeder Farbe gestrichen werden können, war es einfach, Troldtekt Platten zu verwenden, um sie an die verschiedenen Farben der Gebäudebereiche anzupassen und Installationen zu verbergen.

In den lärmintensiven Bereichen der Schule, wie im Speisesaal, im Musiksaal und in kreativen Räumen, wurde für die Wände die Designlösung Troldtekt Line Design gewählt.