Investition in die Bildung

Die 2010 gegründete Realschule im Blauen Land in Murnau am Staffelsee hat in einem modernen und offen gestalteten Neubau ihr Zuhause gefunden.

Schallabsorbierende Akustikdecken von Troldtekt im Bildungsbau

Mitten im Zentrum der beliebten Tourismusregion „Das Blaue Land“ liegt der malerische Künstlerort Murnau am Staffelsee. Der Markt im oberbayrischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen zeichnet sich nicht nur durch seine idyllische Lage im Alpenvorland rund 70 Kilometer von der Landeshauptstadt München entfernt aus, sondern punktet unter anderem auch mit einer guten Infrastruktur sowie einer modernen Bildungseinrichtung.

Vom Provisorium zur modernen Bildungseinrichtung

Die Realschule im Blauen Land, die einen exzellenten Ruf genießt und für verschiedene Projekte schon etliche Auszeichnungen erhalten hat, wurde 2010 in Folge einer Bürgerinitiative gegründet und ging 2011 zunächst als kleine Zweigstelle der Realschule Penzberg mit gerade einmal 54 Schülerinnen und Schülern in einem Container-Provisorium an den Start. In drei Bauabschnitten entstand in den Folgejahren schließlich gegenüber dem Gymnasium und der Hauptschule ein zukunftsweisender Komplex, der Platz für derzeit mehr als 600 Schülerinnen und Schüler bietet und der sich mit seiner Fassade aus schmalen vertikal angeordneten Holzelementen in unterschiedlichen Brauntönen harmonisch in die Umgebung einpasst.

Viel Holz und helle Farben

Unter der Federführung des Architekturbüros LaubenderArchitektur aus Bad Heilbrunn wurde kürzlich der temporäre Erweiterungsbau in Holzmodulweise eingeweiht, in dem sechs zusätzliche Klassenzimmer untergebracht sind und der den Schulneubau nun komplettiert. Die Räumlichkeiten sind hell und offen gestaltet. Breite Flure, große Fensterfronten mit hellen Holzrahmen sowie weitere Elemente aus Holz, kombiniert mit hellen Wänden und Böden, verströmen eine angenehme Atmosphäre. Passend dazu kommen an den Decken Natur helle Holzwolle-Leichtbauplatten zum Einsatz, die für eine optimale Akustik im lebhaften Schulalltag sorgen.