Respektvolle Sanierung

Die Schulgebäude der Kirkebjerg Skole in Vanløse wurden seit der Errichtung der ältesten Gebäude 1943 schon mehrmals erweitert. Eine durchgreifende Sanierung und Modernisierung hat nun für eine Energieoptimierung, neue Funktionen und Lernumgebungen gesorgt - auf schöne und respektvolle Weise.

Troldtekt, Kirkebjerg Schule
Photo: Helene Høyer Mikkelsen, architect

Der Eingang zur Schule liegt im denkmalgeschützten, drei Stockwerke hohen Hauptgebäude mit einer sehr eleganten Aula. Dieses Gebäude von 1943 wurde sehr sorgsam umgebaut, um die Flurbereiche besser nutzen zu können. Viele der übrigen Räume liegen in eigenständigen, um das Hauptgebäude angeordneten Gebäuden, einschließlich eines ganz neuen Gebäudes auf der anderen Seite des Schulhofs. Verantwortlich für die umfassenden Umbaumaßnahmen, Sanierung, Dämmmaßnahmen, Raumklimaverbesserung und Klimaanpassung war das Architekturbüro KANT. Unterrichtsgebäude sind ein Spezialgebiet des Architekturbüros.

Verbesserte Akustik mit Troldtekt
Bei vielen Räumen bestand ein hoher Sanierungsbedarf, dazu zählten auch die beiden Sporthallen und die dazugehörigen Umkleideräume. Dort wurden die Decken und teilweise die Wände mit Troldtekt-Platten in Natur Hell verkleidet, die sich wunderbar in Architektur und Funktion der Räumlichkeiten integrieren. Die Umkleideräume wurden mit neuen Fliesen, Troldtekt-Akustikplatten und Möbeln bestückt, sodass sie neu und einladend wirken. In allen Unterrichtsräumen für die Fächer Handwerk, Design und Werken wurde die Akustik mit Troldtekt-Akustikplatten verbessert. Die Beleuchtung wurde in die Decken integriert, sodass sich die Decke als eine Einheit präsentiert. Die Sanierung jedes einzelnen Gebäudeabschnitts erfolgte unter Berücksichtigung der Materialität des Gebäudes. Das Ergebnis beeindruckt ästhetisch wie funktional.