Eine Schule auf Augenhöhe mit den Kindern

In Varde wurde eine völlig neue Schule gebaut, bei der die Architektur und die Auswahl der Materialien den Fokus auf das Wohlbefinden der Schüler richten. Sie sollen sich wie zu Hause fühlen, was eine Voraussetzung für sowohl Spiel als auch Lernerfolg ist.

Akustikplatten von Troldtekt haben herausragende schallabsorbierende Eigenschaften und sorgen in Schulen und Bildungseinrichtungen für eine gute Akustik

Die Schule Frelloskolen ist nach dem Kunstmaler Otto Frello benannt. Er lebte in Varde und war sowohl für sein präzises Handwerk als auch für seine grenzüberschreitenden Motive bekannt. Der zentrale Raum der Schule, „Det gyldne rum“ (Der goldene Raum), ist nach einem Werk von Otto Frello benannt, und seine Arbeiten bildeten auch die Inspiration für andere Räume der Schule.

Der goldene Raum verbindet die beiden Etagen sowie die vier Abteilungen, aus denen sich die Schule zusammensetzt. Der Raum ist quasi die Essenz der Identität und Räumlichkeit der Schule – überschaubar und spielerisch zugleich. Rund um den goldenen Raum sind die Fachräume der Schule verteilt. Dies bedeutet, dass die Arbeit in den einzelnen Fächern sichtbar gemacht und mit dem Rest der Schule geteilt wird. In den vier Abteilungen der Schule sind die Schüler der drei verschiedenen Altersstufen und die Verwaltung untergebracht. Jede Abteilung verfügt über einen eigenen internen Treppenaufgang, der auch als Gemeinschaftsraum dient.

 

An die Schüler angepasste Größe

Überall in der Schule erlebt man eine feine Balance zwischen kontrastreichen Materialien und Texturen sowie einigen klaren, übergeordneten Linien. Im Außenbereich wurden hübsche Ziegel verwendet, während im Inneren hauptsächlich Beton, Holz und Troldtekt-Akustikplatten zum Einsatz kamen. Es wurde überall Wert auf viel Materialität gelegt, die den Räumen eine warme Atmosphäre verleiht.

Eine gute Akustik fördert zusätzlich das Wohlbefinden. Troldtekt-Akustikplatten an allen Decken schaffen eine gute Verbindung zwischen den einzelnen Etagen und der Schule als Ganzes. Wenn man zum Beispiel den Bereich der Mittelstufe betritt, ist er wie eine Schule innerhalb der Schule eingerichtet – überschaubar und angepasst an die Bedürfnisse der Altersgruppe in Bezug auf Gemeinschaft und fachliches Niveau.