Nostalgie in modernem Ambiente erleben

Die neue Talstation der „SchafbergBahn“ in St. Wolfgang in Oberösterreich ist ein beeindruckendes Beispiel für eine Architektur, die Tradition und Innovation in Einklang bringt.

Die „SchafbergBahn“ – die steilste Zahnradbahn Österreichs – ging 1893 in Betrieb und befördert seitdem jede Saison zahlreiche Menschen vom malerischen Wolfgangsee bis knapp unterhalb des 1.783 Meter hohen Gipfels des Schafbergs. Rund 40 Minuten dauert die Fahrt, bei der 5,85 Kilometer und 1.190 Höhenmeter überwunden werden und an deren Ende ein atemberaubender Ausblick auf das Salzkammergut und die umliegende Bergwelt steht. Die Idee für die Bahn stammt von Berthold Curant, Ingenieur bei der Kaiserin Elisabeth Bahn, der bereits 1873 die Linienschifffahrt am Wolfgangsee gegründet hatte.

 

Alte Zahnrad-Dampflokomotiven sind noch im Einsatz

Neben den ölgefeuerten Neubaudampflokomotiven, die einen Großteil der Fahrten übernehmen, sind auch noch Originalmaschinen aus dem späten 19. Jahrhunderts im Einsatz, die vor Nostalgiezügen an ausgewählten Terminen in den Sommermonaten für die Gäste fahren. Sie zählen weltweit zu den ältesten Zahnrad-Dampflokomotiven, die noch in Betrieb sind.

 

Aus der Talstation wird ein „ErlebnisQuartier“

Die Talstation in St. Wolfgang, realisiert vom Salzburger Planungsbüro dunkelschwarz ZT GmbH, präsentiert sich seit April 2023 als moderner Neubau mit großflächig verglaster Holz- und Stahlfassade, der an eine Ziehharmonika erinnert. In dem neu eröffneten, lichtdurchfluteten „ErlebnisQuartier“, das über zeitgemäße Wärmepumpentechnik mit Photovoltaikanlage verfügt, befinden sich eine große Gästehalle mit Ticketschalter, ein Shop und ein Veranstaltungsbereich für bis zu 400 Personen sowie eine Museumszone, in der Gäste alles über die spannende Geschichte der „SchafbergBahn“ und der „WolfgangseeSchifffahrt“ erfahren. Eyecatcher ist hier eine Lokomotive aus dem Jahr 1893.

 

Herzstück ist das Restaurant

Herzstück des „Erlebnis-Quartiers“ ist das Restaurant „EQ“ mit Panoramablick auf den Wolfgangsee und den Schafberg. Im offen gestalteten Innenbereich mit Holzfußboden finden rund 100 Gäste an gemütlichen Holztischen Platz. 65 weitere Plätze befinden sich auf der oben gelegenen, wohl schönsten Seeterrasse des Wolfgangsees. Auch hier dominieren Elemente aus Holz und Stahl, die in Kombination mit Sichtbeton und viel Glas eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre kreieren.

Passend zum gestalterischen Konzept wurden Troldtekt-Akustikplatten der Designlösung „Line“ in der Farbvariante Natur Hell ausgewählt, die sowohl an den schrägen Decken im Innenbereich als auch im überdachten Außenbereich eingesetzt wurden und mit ihrer Linienstruktur einen besonderen Akzent setzen.