Neu gebauter Kindergarten in Bergsjön

Der Kindergarten Merkuriusgatan 75 in der Gemeinde Göteborg wurde 2021 fertiggestellt. Hier wurde eine weiße Troldtekt Deckenlösung gewählt, um eine gute Akustik zu gewährleisten.  

Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt sorgen für eine gute Akustik in der Schularchitektur

Der Kindergarten Merkuriusgatan 75 befindet sich in Bergsjön im Nordosten der Gemeinde Göteborg und ist ein Neubau aus dem Jahr 2021. Entworfen wurde das Projekt von Tengbomgruppen AB.

Merkuriusgatan 75 ist ein multikultureller Kindergarten mit Fokus auf Sprachentwicklung und körperliche Aktivität. Im Außenbereich gibt es einen großen Hof mit einer abwechslungsreichen Spielumgebung, die kleine wie große Kinder zum aktiven Spielen einlädt. Hier gibt es auch eine Theaterbühne im Freien, die für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Der Innenbereich hat sechs Räume und das Design ist allgemein hell, schlicht und gemütlich auf Kinderhöhe gehalten. Für alle Korridor- und Garderobenbereiche sowie im Treppenbereich sind weiße Troldtekt Akustikplatten gewählt worden. Troldtekt trägt hier somit zu einer angenehmen Geräuschkulisse in den Räumlichkeiten bei, in denen schnell ein hoher Geräuschpegel erreicht werden kann.

Merkuriusgatan liegt mitten in einem Wohngebiet und ist von der Schule, der Bibliothek, den Spielplätzen und den Sportplätzen der Stadt nicht weit entfernt.