Zukunftsweisende Sanierung mit dem Nordischen Umweltzeichen

In Søborg befindet sich die erste sanierte Kinderbetreuungseinrichtung in Skandinavien, die mit dem Nordischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde.

Bei dem Gebäude handelt es sich zudem um einen Umbau des Blaagaard Seminarium, einer historischen Ausbildungsstätte für Lehrer. Ein Gebäude mit erhaltenswerter Architektur, das nun nach und nach für eine neue Nutzung umgebaut wird.

Photo: Helene Høyer Mikkelsen, architect MAA

Das Kinderhaus Paletten wurde vom Architekturbüro RUBOW arkitekter entworfen, dem die Sanierung und Verbindung mehrerer Gebäudekörper bei gleichzeitiger Optimierung von Innenraumklima und Akustik gelang, was für die Auszeichnung mit dem Nordischen Umweltzeichen ausschlaggebend war.

Die ursprünglichen Gebäude aus dem Jahr 1967 mit wassergestrichenen roten Ziegelsteinen, horizontalen Fensterbändern mit Mahagoni-Fensterrahmen und Traufen aus Kupfer haben ein für die damalige Zeit charakteristisches Aussehen. Der im Winkel angebaute Flügel aus dem Jahr 1995 hat nun ein neues Erscheinungsbild erhalten, das optisch besser zu den älteren Gebäuden passt. Daher besteht der obere Teil der Fassade jetzt aus Cortenstahl und die unteren Teile der Fassaden wurden mit schwarzem Holz homogener gestaltet. Ein Teil der Aufgabe bestand auch darin, die Flügel mit einem „Scharnier“ zu verbinden, das gleichzeitig als Eingangsbereich dient.

Akustik und Innenraumklima hängen zusammen

Während in den Gebäuden von 1967 der Kindergarten und die Küche untergebracht sind, beherbergt der Flügel von 1995 die Kindertagesstätte. Im Zwischengebäude befinden sich mehrere Gemeinschaftsräume mit hohen Decken, in denen Aktivitäten für alle Kinder stattfinden. Diese neue Struktur wirkt sehr klar und rahmt gleichzeitig den schönen Spielplatz des Außenbereichs ein. Bei der Sanierung wurden die Materialien sorgfältig ausgewählt, um ein gesundes Umfeld für die Kinder zu gewährleisten.

Für die Gemeinschaftsräume und den Kindertagesstättentrakt wurde Troldtekt in Natur Hell mit integrierter Belüftung gewählt. Daher wird eine gute, für ein Kinderhaus entscheidende Akustik erlangt, aber auch ein gutes Innenraumklima. Die Deckenplatten sind fasenlos montiert. Da der Luftaustausch über einzelne Platten erfolgt, entstand so eine relativ ruhige Deckenfläche.

Das Gebäude ist ein gutes Beispiel für die nachhaltige Umwidmung von Gebäuden für eine neue Nutzung, wobei vorhandene Schadstoffe entfernt und lediglich wenige neue Baustoffe ergänzt werden. Gleichzeitig bringt die Sanierung neues Leben in ein ansonsten ruhiges Viertel.

Das Kinderhaus Paletten wurde für den Sanierungspreis 2022 in der Kategorie öffentliche Einrichtungen nominiert.

Fakten: Troldtekt ist in der Datenbank des Nordischen Umweltzeichens über Bauprodukte verzeichnet, die bei Bauprojekten mit dem Nordischen Umweltzeichen genutzt werden können.