Italienisches Handwerk für alle Sinne

In der Fußgängerzone von Odder bietet das Restaurant Vecchio Convento das Beste aus Italien. Neben der traditionellen Küche zeichnet sich das Lokal auch durch einen italienischen Sinn für Handwerkskunst und Design aus. 

Für den italienischen Koch Massimiliano Cameli war es wichtig, nur das Beste aus Italien nach Dänemark zu bringen. Sein Restaurant verfügt über einen größeren Raum mit Blick auf die Fußgängerzone und einen kleineren Raum, in dem man durch eine Öffnung in der Wand in die Küche schauen kann. Für die Einrichtung wurden ganz bewusst viele Elemente gewählt, die die Sinne anregen. Architekt Kenneth Arboe, ebenfalls aus Odder, berichtet, dass die Einrichtung des Restaurants ein spannender Prozess war. Er sagt weiter: „Zuerst mussten wir aus den Räumen, in denen zuvor ein griechisches Restaurant war, alles bis auf die Mauern entfernen. Wir fanden Spuren in dem älteren Gebäude, an denen wir weitergebaut haben, wie ein Wagentor mit Ziegelbogen und eine Decke mit feinen Details“. 

 

Besonderes Design

In großen Feldern an der Decke ist Troldtekt Line in Schwarz angebracht worden. Die Troldtekt Akustikplatten verfügen über gute akustische Eigenschaften, die in einem Restaurant wichtig sind. Zudem geben die Linien der Platten dem schiefen alten Haus eine Richtung, während die Spots an der Decke auf Schienen sitzen, die die Deckenplatten schön einrahmen. Die in Schwarz gehaltenen Troldtekt Platten verleihen dem Raum zusammen mit der ansonsten dunkelgrünen Farbe der Decke eine intime Atmosphäre.

Ein spezieller Mosaikboden, der zu den verputzten Ziegelwänden passt, wurde von einem italienischen Handwerker verlegt. Erfahrene italienische Handwerker aus der Heimatstadt von Massimiliano Cameli, Portico Di Romagna, haben die Bar und die Lampen darüber nach Designvorgaben mit dunklem Stahl verziert. Ebenso wurden die kleinen Keramiklampen, die über den Tischen hängen, speziell für das Restaurant entworfen und in Italien von Freunden des Hauses hergestellt. Überall wurden feine Details eingearbeitet, auch bei der Einrichtung und dem Dekor. An den Wänden finden sich natürlich Fotos aus der malerischen norditalienischen Heimat des Kochs.