Schützende und heilende Architektur

Bispebjerg ist Sammelpunkt für das psychiatrische Zentrum Kopenhagen. Hier wird der physische Rahmen als Teil der Behandlung in den Fokus gerückt.

Der erste Teilabschnitt wurde bereits in Betrieb genommen, während die gesamte neue Abteilung für Psychiatrie in Bispebjerg voraussichtlich im Jahr 2025 fertiggestellt sein wird. Das Gebäude wurde in Zusammenarbeit zwischen PLH Arkitekter und Friis & Moltke Arkitekter entworfen, und es wurde Wert darauf gelegt, die menschliche Skala, schöne Materialien und eine angenehme Akustik in das Projekt einzubeziehen.

Jeder Abschnitt ist mit Einzelzimmern ausgestattet, die um einen Innenhof herum angeordnet sind. Darüber hinaus gibt es verschiedene Aktivitätsräume, Gemeinschaftsräume und Behandlungsräume. Jedes Zimmer verfügt über einen großen Erker, in dem der Patient sich aufhalten kann. Das Erkerfenster und eine Nische mit Schreibtisch und Fernseher sind mit Furnier bekleidet, das dem Raum Wärme und Freundlichkeit verleiht. Der gleiche Effekt wird durch Troldtekt-Platten an den Decken der Räume erzielt. Sie sorgen für eine gute Akustik und bieten eine Materialität, die die Atmosphäre im Raum bereichert.

 

Eine Geste der Transparenz

Generell wurde auf jedem Niveau mit Akustik, Farben und Lichtverhältnissen gearbeitet. Dies trägt dazu bei, einen heilenden Rahmen zu schaffen, der Schutz bietet und für Wohlbefinden sorgt. Troldtekt ist ein durchgehendes Material in den Zimmern, Aktivitätsräumen und Gängen rund um das Ankunftsfoyer, ein schönes und einladendes Atrium auf zwei Etagen. Zu einem früheren Zeitpunkt im Prozess des Baus der Neuen Psychiatrie Bispebjerg wurde mit einem Modell eines Raumes gearbeitet, in dem besonders die Akustik und das Tageslicht als Parameter für eine heilende Architektur untersucht wurden.

Auch die Materialien auf der Außenseite des Gebäudes, Ziegeln und eloxierte Aluminiumplatten, harmonieren hervorragend mit den Oberflächen im Inneren. Die großen Fensterpartien und die charakteristischen Erker in der Fassade sind wesentliche Elemente, die Offenheit signalisieren und einen Zusammenhang zwischen dem Innen- und Außenbereich vermitteln.