Neubauträume wurden wahr

In Allingsås hat eine Familie mit Kindern selbst ihr neues Zuhause entworfen und sich am Bauprozess beteiligt. Dabei fiel die Wahl auf Troldtekt-Platten in Grau, die mit dem minimalistischen, nordischen Stil harmonieren.

Rebecka Ryting und ihr Mann teilten den Traum, ein eigenes Haus in Allingsås zu entwerfen. Ihr Traum wurde im Jahr 2021 wahr. Beide sind Ingenieure in der Baubranche und wollten sich so viel wie möglich am Projekt beteiligen.

„Wir haben das Haus selbst entworfen und es dann als loses Holzmaterial von einer lokalen Baufirma gekauft. Alle Auftragnehmer wurden von uns selbst beauftragt, und wir haben auch einen Teil der Materialeinkäufe selbst getätigt. Mein Mann hat sich freigenommen, um beim Bau des Hauses mitzuhelfen. Ich war im Mutterschaftsurlaub mit unserem Sohn, der eine Woche vor dem ersten Spatenstich geboren wurde, und wir wohnten bei den Schwiegereltern unweit ​des Hauses“, erzählt Rebecka Ryting.

Das Paar, das zwei Kinder im Alter von zwei Monaten und zwei Jahren hat, begann im Januar 2021 mit dem Bau und konnte nach eingehaltenem Zeitplan im Juli 2021 das Haus beziehen.

 

Schlichtes, nordisches Design

Der Neubau in Allingsås nordwestlich von Göteborg liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, die auch den Stil des Hauses geprägt hat. Große Fenster und Terrassentüren lassen Tageslicht aus allen Winkeln herein.

Die Farbpalette ist in gedämpften Nuancen gehalten – hauptsächlich Grau- und Schwarztöne, aber mit weißen Wänden und Fußbodenheizung unter dem durchgehenden Parkettboden mit Fischgrätmuster.

Rebecka Ryting sagt, dass das Paar von Anfang an wusste, welchen Stil es sich in Bezug auf die Architektur und Innenausstattung wünscht:

„Wir wollten dem minimalistischen Weg mit einem nordischen Stil folgen. Mit stilvollen und guten Funktionen für eine Familie mit kleinen Kindern.“

 

Troldtekt als durchgehendes Material

In Anbetracht des gewählten nordischen Stils war Troldtekt eine naheliegende Wahl, und das Paar entschied sich, Troldtekt an allen Decken montieren zu lassen.

Im kombinierten Ess- und Wohnzimmer mit offener Dachschräge kamen klassische Troldtekt-Akustikplatten in Grau zum Einsatz. Sie sorgen für eine angenehme Akustik in dem hohen Raum und betonen außerdem die freiliegenden Holzsparren der Konstruktion.

Im Rest des Hauses wurden weiße Troldtekt-Platten gewählt, unter anderem in der Einbauküche, die sich an das Wohnzimmer anschließt, und im Badezimmer. In beiden Räumen ist die Beleuchtung in die Troldtekt-Platten integriert.

„Wir wünschten uns eine gute Akustik, und Troldtekt ist außerdem nicht nur stilvoll, sondern auch erschwinglich. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und unsere Gäste sind angenehm überrascht von der Akustik, da wir noch nicht viele Objekte oder Textilien im Haus haben, die die Akustik dämpfen“, so Rebecka Ryting.