Alte Scheune in exklusives Langhaus verwandelt

In einem perfekt umgesetzten Entwurf haben Stefan Larsson und Anette Ringberg eine alte Scheune auf ein völlig neues Niveau gebracht. Hier ist der Designfaktor das Schlüsselwort und die sorgfältig ausgewählten Materialien kommen wirklich zur Geltung.

Schallabsorbierende Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt werden häufig als Akustikdecken in Privathäusern verwendet

In der Nähe der schwedischen Stadt Kristianstad liegt das neu gebaute Haus von Stefan Larsson und Anette Ringberg, das Barnhouse. Das Gebäude ist eine alte Scheune, die etwa 400 Quadratmeter groß ist und eine Deckenhöhe von acht Metern hat. Sie haben es in ein exklusives Langhaus verwandelt.

– Das war unser Traumprojekt, erforderte aber auch eine Riesenarbeit, sagt das Paar.

Sie haben das Gebäude selbst umgebaut, das sie sowohl zum Wohnen als auch geschäftlich nutzen.

The Barnhouse kann nämlich für Konferenzen und Tagungen in einer einzigartigen Umgebung gebucht werden. Darüber hinaus fertigt das Ehepaar maßgeschneiderte Möbel für Privathäuser im Stil der Möbel, die sie im Langhaus haben.

– Wir haben die meisten Möbel für das Barnhouse selbst entworfen und gebaut, darunter Esstische, Couchtische und Einrichtungsgegenstände in allen Badezimmern und dergleichen. Jetzt wollen wir unseren Kunden dasselbe bieten, nämlich einzigartige Möbel mit einem rustikalen, aber modernen Touch, sagen sie.

Alle Möbel sind aus sorgfältig ausgewähltem und lokalem Holz gebaut.

Warm und rustikal
Stefan Larsson und Anette Ringberg ließen sich bei der Gestaltung des langgestreckten Hauses von verschiedenen Auslandsreisen inspirieren, insbesondere von Mexiko und den natürlichen Farben, die sie dort erlebten.

Das Barnhouse hat einen warmen und rustikalen Ausdruck und es wurde viel Wert auf die verwendeten Materialien gelegt. Insbesondere Holz spielt eine tragende Rolle – bei den Wandverkleidungen ebenso wie bei der sichtbaren Konstruktion und der Inneneinrichtung.

Die hohe Deckenhöhe erforderte eine gute Akustiklösung, und das Paar entschied sich daher für die Designlösung Troldtekt Line in einer schwarzen Variante.

– Die schwarze Farbe vermittelt einen luxuriösen Eindruck aber auch ein Gefühl der Ruhe. Die akustischen Eigenschaften der Platten sind hervorragend, und trotz des großen Raums ist die Akustik kein Problem mehr. Mit den Längslinien von Troldtekt Line erhalten wir einen kohärenten Designausdruck. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl, sagen Stefan Larsson und Anette Ringberg.