Die Natur nach drinnen holen

Bei der Ankunft am Haus aus den 60er-Jahren, bei der man durch dichten Bewuchs fährt, blickt man direkt durch das Haus und nimmt die Wiese auf der gegenüberliegenden Seite wahr. Eine der vielen Qualitäten, auf die die neuen Eigentümer Wert legen.

Das Einfamilienhaus im Wald wurde in der Mitte der 1960er-Jahre für die eigene Familie des Architekten und sein Architekturbüro geplant und errichtet. Ein ansprechendes Beispiel für modernistische Architektur, bei der Haus und Natur miteinander verschmelzen sollten und man umgeben von Licht und Luft wohnen konnte. Charakteristisch sind auch die grafischen Linien und die robusten Materialien des Hauses. Genau dieser Denkansatz ist erhalten geblieben und wurde bei der umfassenden, kürzlich abgeschlossenen Modernisierung hervorgehoben.

Das Wohnhaus wurde zusätzlich gedämmt, ohne den klaren Ausdruck zu beeinträchtigen. Die Einrichtung der sekundären Räume wurde einem modernen Familienleben angepasst. Die Umwandlung dieser architektonischen Perle in einen langlebigen Bau konnte durch die Expertise des Designers Bruno Jacobsen realisiert werden.

 

Scheiben, Flächen, Linien

Das Haus ist als Wandscheiben gedacht, kombiniert mit einer überhängenden Dachscheibe und großen Glaspartien, die einen weiten Blick in das Haus und weiter hinaus in die Natur gestatten. Auch im Inneren spielt die Natur in Form von Natursteinböden und Douglasie als durchgängiges Material für Schiebetüren, Schränke und nicht zuletzt die Küche eine Rolle. Die früheren Holzdecken waren nicht mehr zu retten und wurden durch schwarze Troldtekt-V-Line-Decken aus Futurecem ersetzt. Diese Akustikplatte wird aus Ton als Ersatz für einen großen Teil des Zements in der Platte hergestellt und hat damit einen reduzierten CO2-Fußabdruck.

Die Troldtekt-Decken unterstützen eine gute Akustik in allen Räumen des Hauses und unterstreichen den fließenden Zusammenhang zwischen den Räumen. Die Linien an der Decke orientieren sich an der Nord-Süd-Richtung des Hauses, was vor allem im großen Wohnraum mit Küche und Wohnzimmer deutlich wird. Hier unterstreichen die Linien auch die ursprüngliche Idee und Qualität des Hauses.