Eleganter Konferenzraum bei Semrén & Månsson

Im Zentrum von Malmö befindet sich die Niederlassung des Architekturbüros Semrén & Månsson, in deren Konferenzraum Troldtekt-Akustikplatten montiert wurden.

Troldtekt Akustikdecken sind die naheliegende Entscheidung, um eine gute Akustik und ein gesundes Raumklima u. a. in Bürogebäuden sicherzustellen

Das Architekturbüro Semrén & Månsson eröffnete 2019 eine Niederlassung in Malmö mit zentraler Lage am Stortorget. Der Konferenzraum des Architekturbüros wurde nun liebevoll überarbeitet.

Der Raum mit Grünpflanzen, dunkelgrünen Gardinen und jeder Menge Tageslicht erscheint hell und organisch. Für die Decke haben sich die Architekten für die Designlösung Troldtekt Rhombe in Weiß und für die Wände in Natur Hell entschieden. Die Platten tragen zu einer guten Akustik und einem gesunden Innenraumklima bei und verleihen dem Design durch das Muster, das die Platten bilden, Charakter.

Mit den Troldtekt Rhombe-Platten bildet die Fläche ein Muster mit einem dreidimensionalen Effekt, der durch die Zusammenstellung der rhombenförmigen Akustikplatten entsteht. Die gegenüberliegenden Seiten jeder Platte verlaufen parallel, und alle Seiten haben eine eingefräste Schattenkante, durch die in der Fuge zwischen zwei Platten eine Nut entsteht.

„Früher konnten wir in dem Raum keine Besprechungen durchführen. Jetzt hat er eine gedämpfte und ausgesprochen gute Akustik. Troldtekt-Platten wurden im Hinblick auf das Akustikproblem empfohlen – aber auch in Anbetracht unserer hohen ästhetischen Anforderungen. Es war wichtig, dass die Decke diskret bleibt und nicht mit dem Stuck und anderen Teilen des alten Bestandsgebäudes konkurriert, dennoch aber zu einem kraftvollen ganzheitlichen Erlebnis beiträgt“, sagt Michael Westerlund, Architekt, Regional BIM Manager, Semrén & Månsson.

Semrén & Månsson hat sich zudem für den Einbau einer Beleuchtung in die Akustikdecke entschieden.