Neue Räume für das Wahrzeichen von Oslo

Im Rathaus von Oslo wurden ein offener Sitzungssaal und ein Auditorium benötigt. In beiden Räumen wurden Troldtekt-Platten als Akustiklösung verwendet.

Akustikdecken von Troldtekt in Gewerbegebäude

Das Rathaus von Oslo wurde 1950 eingeweiht und ist mit seinen zwei markanten hohen Türmen ein Wahrzeichen von Oslo. Es ist bekannt für seine Außendekoration und sein Glockenspiel. Das Rathaus beherbergt den Stadtrat, die Verwaltung und andere städtische Organisationen. Es ist auch der Ort, an dem der Friedensnobelpreis verliehen wird.

Im Rathaus bestand Bedarf an einem Sitzungsraum außerhalb der internen Sicherheitszone und einem Auditorium.

Der Sitzungsraum oder „Gesellschaftsraum“ ist ein offener Raum mit Blick über die Eingangshalle des Rathauses mit Blick auf den Oslofjord, von wo aus eine Treppe direkt in den Raum hinaufführt. Hier finden sowohl größere als auch kleinere Gruppen Platz, die Besprechungen abhalten oder sich zum Mittagessen treffen wollen.

Für die Wände des Raums wurden Troldtekt-Akustikplatten gewählt, die es ermöglichen, eine Besprechung abzuhalten und dabei ungestört von Geräuschen aus der Eingangshalle oder von anderen Personen im Raum zu sitzen. Die Akustikplatten sind in einem rosa Farbton aus der Farbpalette des Rathauses gestrichen, der zu dem bereits im Gebäude vorhandenen Marmor passt und den neuen Sitzungssaal zu einem integralen Bestandteil der Eingangshalle und des übrigen großen offenen Raums macht.

Ein ehemaliger Archivraum wurde zum neuen Auditorium des Rathauses, das Platz für 150 Besucher bietet. An den Wänden wurde die Troldtekt Designlösung Rhombe Mini in der Farbe Natur Hell gewählt. Die Farbe der Platten liegt außerhalb der sonstigen Farbpalette des Rathauses, um den neuen Raum zu kennzeichnen, während die Sitze im Auditorium in den Farben des Rathauses gehalten sind. Zusammen erzeugen die Akustikplatten und die Farbe der Sitze eine warme Atmosphäre im Raum, während der Schall gleichzeitig effektiv absorbiert wird.