Neues Leben in historischem Gebäude am Hafen von Malmö

Im Stadtteil Varvsstaden von Malmö hat Oatly seinen neuen Hauptsitz im Gebäude Gjuteriet bezogen, das grundlegend umgestaltet wurde. Mehrere Räume sind mit Troldtekt Akustikdecken ausgestattet.

Schallabsorbierende Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt werden häufig als Akustikdecken in Gewerbegebäuden verwendet

In Malmös historischem Viertel Varvsstaden wurden umfassende Renovierungsarbeiten an den Industriegebäuden durchgeführt. Jetzt kann die Gjuteriet (eine ehemalige Gießerei, in der Maschinenteile für Schiffe gegossen wurden) zu dieser Liste hinzugefügt werden. Das Gebäude wurde mit dem sogenannten K-Kennzeichen ausgezeichnet, als Zeichen dafür, dass das Gebäude einen besonderen kulturhistorischen Wert hat. Das Architekturbüro Kjellander Sjöberg hat die Neugestaltung entworfen.

Gjuteriet wurde im ersten Quartal 2023 neueröffnet und der schwedische Lebensmittelhersteller Oatly hat hier seinen neuen Hauptsitz. Erdgeschoss und Foyer sind ein offener Treffpunkt für die Öffentlichkeit mit Café, Ausstellungen und der Möglichkeit, sich hier aufzuhalten, was Teil der Stadtentwicklung des gesamten Gebiets ist.

Wiederverwendung und originale Details

Das architektonische Design greift die industrielle Vergangenheit des Gebäudes und seiner Umgebung auf, indem Fassaden und Stahlkonstruktionen sowie typische, originale Details erhalten wurden. Der Rahmen des Gebäudes selbst ist aus Holz, und es wurden Materialien von abgerissenen Gebäuden und anderen Renovierungsprojekten im Viertel Varvsstaden wiederverwendet.

Im Büro von Oatly wurden Troldtekt Akustikplatten in Natur Hell für Flure, Toiletten und Umkleideräume gewählt, um eine gute Akustik zu gewährleisten und ein harmonisches Zusammenspiel mit dem raueren industriellen Design zu erreichen.