Stimmungsvolle Einrichtung des neuen Firmensitzes von ELCON

Die Elektroinstallateurfirma ELCON ist in einen neu errichteten, DGNB-zertifizierten Hauptsitz in Brabrand eingezogen. Ambiente war für die Einrichtung verantwortlich, bei der unter anderem die DNA des Unternehmens und die primären Arbeitsgeräte, Kabel, eine zentrale Rolle bei der Farbwahl spielten.

Photo: Ambiente

In Brabrand im westlichen Aarhus befindet sich der neue 6.000 Quadratmeter große Hauptsitz der Elektroinstallateurfirma ELCON. Ende 2020 wurde der erste Spatenstich gesetzt. Inzwischen sind die etwa 125 Beschäftigten in den neuen Firmensitz umgezogen, in dem sich ein Marktplatz, eine Kantine, Besprechungsräume, Büroarbeitsplätze, Lager und Produktion befinden. Die Einrichtungsfirma Ambiente hat die Einrichtung für das Gebäude entworfen und gebaut.

Das Gebäude verfügt über eine intelligente Gebäudesteuerung im Hinblick auf Beleuchtung, Innenraumklima, Energieverbrauch und Temperatur, um den CO2-Fußabdruck zu verringern. Der Verwaltungsbereich wird aller Erwartung nach eine DGNB-Zertifizierung in Silber erhalten.

Design anhand der DNA

In ELCONs neuem Hauptsitz wurde ein Gemeinschaftsbereich geschaffen – der Marktplatz – der das Herz des Hauses ist, und an dem sich Kollegen, Kunden und Geschäftspartner treffen. Außerdem gibt es eine Kantine sowie verschiedene Zonen überall im Gebäude, in denen kleine, ungezwungene Besprechungen stattfinden können. Auch die Flexibilität wurde berücksichtigt, denn die Wände lassen sich nach Bedarf verschieben.

Ambiente hat sich für einen rustikalen und schlichten Ausdruck entschieden, der Funktionalität und Ästhetik vereint. Betonelemente spielen eine zentrale Rolle, um einen Zusammenhang im Gebäude zu schaffen, berichtet Helle Dahl Peters, Domizilverantwortliche bei Ambiente:

„Fußböden und Wände aus Beton waren eine Inspirationsquelle, um einen zusammenhängenden Ausdruck im Gebäude zu schaffen. Beispielsweise haben wir den Empfangstisch so gestaltet, dass er aus dem Betonfußboden zu wachsen scheint. Außerdem wurde mit Raumteilern und Buffets in einem rustikalen Look gearbeitet. Die rohen Oberflächen werden durch Farben, Eichenholz, Beleuchtung und Grünpflanzen gemildert.“

Sie erklärt, dass der übergeordnete Fokus darauf gerichtet war, Menschen aus verschiedenen Abteilungen und Räumlichkeiten in einem attraktiven Haus, in dem sie sich wohlfühlen und gern aufhalten, enger zueinander zu bringen.

„Wir haben mit dem visuellen Ausdruck gearbeitet, inspiriert von den Farben der Arbeit mit den Kabeln bei ELCON, sodass die Einrichtung direkt an die DNA des Unternehmens anknüpft“, sagt Helle Dahl Peters.

Troldtekt-Akustikplatten an Decken und Wänden

Helle Dahl Peters erklärt, dass auch Troldtekt-Akustikplatten eine zentrale Rolle bei der Verbindung von Funktionalität und Ästhetik spielen. Man hat sich für sowohl schwarz als auch weiß gestrichene Troldtekt-Decken für das Gebäude entschieden, und an ausgewählten Stellen wurden Troldtekt-Akustikplatten auch als Akustikregulierung an senkrechten Flächen montiert, unter anderem an einer hohen Wand in der Kantine.

„Neben dem Beitrag zu einer guten Akustik unterbrechen die Troldtekt-Akustikplatten auch die grauen Betonwände und schaffen eine Verbindung zwischen Fußboden und Decke in dem hohen Raum“, sagt Helle Dahl Peters.