Architekten sorgen für gute Akustik an ihrem Arbeitsplatz

2016 übernahmen die Architekten Resell & Nicca ihr neues Büro in Oslo und renovierten es. Dabei entschieden sie sich für eine Troldtekt Designlösung für die Decke im Hauptraum.

Gute Akustik am Arbeitsplatz mit Akustikdecken von Troldtekt

Im Osloer Stadtteil Kampen, in einem Eckgebäude mit Blick auf den Kampen Park, haben die Architekten Resell & Nicca ihr Büro, von dem aus sie sowohl nationale als auch internationale Projekte bearbeiten. Das Büro befindet sich im Erdgeschoss eines 1933 errichteten Gebäudes, das ein gut erhaltenes Beispiel für modernistische Architektur aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert ist.

Die Räumlichkeiten selbst bestehen aus einem Hauptraum mit einer kleinen Küche und Zugang zu einem Badezimmer und einem Keller. Die Räumlichkeiten wurden zuvor von verschiedenen kleinen Unternehmen genutzt, aber als Resell & Nicca sie 2016 übernahm, renovierten sie die Räumlichkeiten und zogen 2017 in das Büro ein.

 

Schwarz-Weiß als Renovierungsdesign

Bei der Renovierung gestaltete Resell & Nicca die Räumlichkeiten zu einem einzigen Großraumbüro um, in dem alle gemeinsam arbeiten können. Der Fokus lag darauf, die Originalität des Bisherigen sowie den Zusammenhang mit dem Gebäude selbst zu bewahren, aber gleichzeitig auch etwas Neues hinzuzufügen. Dies wurde erreicht, indem die weiße Farbe für die bestehenden Elemente beibehalten und neue Elemente in Schwarz hinzugefügt wurden. 

Für die weiße Decke wurde die Troldtekt Designlösung Rhombe Mini in Natur Hell gewählt. Sie sorgt nicht nur für eine gute Akustik in dem Raum, in dem gearbeitet und Kaffee getrunken wird, sondern konstrastiert auch mit der ansonsten weißen Decke und verleiht dem Raum Wärme. Die Platten sind so angeordnet, dass sie ein Muster bilden, das im Raum auch dekorativ wirkt.