Göteborgs neue Bürogemeinschaft in exklusivem Design

Arena Platinan ist ein neues Büroumfeld in Göteborg, das flexible Büroarbeitsplätze anbietet. Kanozi Arkitekter zeichnet für das Design verantwortlich und hat sich für Troldtekt-Platten zur Unterstützung der hellen und harmonischen Optik entschieden.

Arena Platinan ist eine neue Bürogemeinschaft in der 12. Etage der neu gebauten Platinan in Göteborg. Das Bürogebäude bietet flexible Bürolösungen mit 190 Flex-Arbeitsplätzen, 9 Büros, 14 Konferenz- und Tagungsräumen, mehreren Loungebereichen sowie zwei Dachterrassen an.

Inhaber des Gebäudes ist Vasakronan. Die Bürogemeinschaft ist Teil des neuen Co-Working-Konzepts ‚Arena‘, das Vasakronan bereits in drei anderen schwedischen Städten bekannt gemacht hat. Das Design  der Arena Platinan wurde von Kanozi Arkitekter geplant.

„Wir wollten ein Design erschaffen, das einen natürlichen Übergang von der Außen- zur Innenseite bildet. Wir haben uns von der Fassade und der Geschichte der Umgebung inspirieren lassen. Das Ergebnis ist eine helle und harmonische Umgebung, in der taktile Materialien für Kontrast und Variation sorgen“, sagt Thea Foss Henriksen, Einrichtungsarchitektin bei Kanozi Arkitekter.

 

Troldtekt als durchgehendes Material

Mit dem Bürokonzept der Arena Platinan kann man in verschiedenen Umgebungen arbeiten, in denen auch die Möglichkeit zur Entspannung in den vielen Loungebereichen besteht. Sowohl Farben als auch Materialien wurden in hellen Grautönen ausgewählt, die jede Menge Tageslicht erhalten. Das Design der Besprechungsräume bietet allerdings mehr Farbe und Wärme.

Hier findet man zudem sichtbare Rohre und Installationen, die den Räumen einen industriellen Charakter verleihen.

Für die gesamte Etage wurden Troldtekt-Akustikplatten ausgewählt – klassische Platten ebenso wie abgehängte Deckensegel in ausgewählten Bereichen. Auch hier wurde die Farbe Natur Hell mit der übrigen Optik abgestimmt.

„Wenn man bei einem Einrichtungskonzept Farbe sparsam verwendet, wird die Textur der Materialien besonders wichtig, damit sich die Räume nicht blass, sondern warm und durchdacht anfühlen. Genau deshalb haben wir uns für Troldtekt-Akustikplatten entschieden. Troldtekt-Platten bieten gute Möglichkeiten in puncto Farbe und Ausdruck, was uns bei diesem Projekt sehr geholfen hat“, so Thea Foss Henriksen.