Designlösungen mit V-Rillen gewinnen German Design Award

Die beiden neuesten Designlösungen aus der Troldtekt-Designserie gehören zu den Preisträgern des renommierten German Design Award 2023. Die charaktervollen Akustikplatten mit dezenten V-Rillen erhalten die Auszeichnung in der Kategorie Excellent Product Design – Building and Elements.

15.12.2022

Troldtekt V-Line sind Akustikplatten mit gefrästen V-förmigen Rillen in der Oberfläche und erlauben viel Freiheit bei der Gestaltung von Räumen mit guter Akustik. Nun haben die beiden Designlösungen, die in den Varianten 1way und 2way erhältlich sind, die renommierteste Auszeichnung des deutschen Rats für Formgebung erhalten. Troldtekt V-Line ist offizieller Gewinner eines German Design Award 2023. Troldtekt wird die Ehrung auf der Preisverleihung im Februar 2023 entgegennehmen.

„Ein German Design Award ist ein Qualitätssiegel für unser Design, auf das wir sehr stolz sind. Seit der Marktvorstellung im Frühjahr 2022 erleben wir eine steigende Nachfrage nach den neuen Designlösungen. Mit den diskreten V-förmigen Rillen ist Troldtekt V-Line eine gute Designwahl für Architekten und Bauherren, die sowohl eine gute Akustik als auch eine Decke wünschen, die ausdrucksstärker ist als eine neutrale Oberfläche. Diese Auszeichnung bestätigt das.“

Das sagt Jesper Kvist, Country & Business Development Manager bei der Troldtekt GmbH in Hamburg, und fügt hinzu, dass Troldtekt V-Line unter anderem für Büro- und Wohnräume zu einer beliebten Wahl geworden ist.    

Basierend auf klassischen Akustikplatten

Laut Rat für Formgebung zeichnet der German Design Award „herausragendes Design“ aus, das auf die Herausforderungen der Zeit antwortet und dabei zukunftsweisend ist. Die Preise werden mittlerweile zum zehnten Mal vergeben. Die Preisträger in den 68 Kategorien werden von einer Fachjury ausgewählt. Troldtekt V-Line wird in der Hauptkategorie Excellent Product Design und der Unterkategorie Building and Elements ausgezeichnet.

Die beiden neuen Produkte sind eine Ergänzung zu neun weiteren Lösungen in der ursprünglichen Designserie von Troldtekt, die kurz nach der Einführung im Jahr 2019 mit einem German Design Award 2020 ausgezeichnet wurde.

Troldtekt V-Line unterscheidet sich dadurch, dass sie aus klassischen 25 mm starken Troldtekt-Akustikplatten besteht, während die restlichen Varianten der Designserie eine Plattenstärke von 35 mm aufweisen. Die V-Line-Varianten haben dadurch weniger Gewicht und lassen sich zu einem besonders günstigen Preis herstellen.  

Troldtekt V-Line ist nach dem nachhaltigen Designkonzept Cradle to Cradle in der Kategorie Gold zertifiziert. Die Zertifizierung gilt für alle Akustikplatten in Natur sowie mit Anstrich in den Standardfarben Weiß, Schwarz und Grau. 

FAKTEN: Troldtekt V-Line 1way und 2way 

  • Die neuen Troldtekt V-Line-Akustikplatten haben entweder sechs oder zehn gefräste V-förmige Rillen in der Oberfläche.

  • Die Längskanten der V-Line-Platten sind mit einer halben V-Rille versehen. Wo zwei Platten parallel montiert werden, entsteht also in der „Naht“ eine weitere durchgehende Rille.

  • Der Unterschied zwischen den Varianten 1way und 2way liegt in den Kanten der Schmalseiten. Die Variante 1way hat dort gerade, senkrechte Kanten, während die Variante 2way auch an den Schmalseiten mit halben V-Rillen ausgestattet ist.

  • Basis für Troldtekt V-Line sind die klassischen 25 mm starken Akustikplatten von Troldtekt. 

 

Mehr über Troldtekt V-Line 1way 

Mehr über Troldtekt V-Line 2way 

FAKTEN: Über den German Design Award 

  • Der German Design Award wird zum zehnten Mal vom Rat für Formgebung (engl. German Design Council) vergeben. Der Rat für Formgebung ist eine deutsche Stiftung, die 1953 gegründet wurde und heute zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Design zählt. Weitere Infos unter www.german-design-council.de 

  • Der German Design Award wird 2023 in 68 Kategorien vergeben, die den drei Themenbereichen „Excellent Architecture“, „Excellent Communications Design“ und „Excellent Product Design“ zugeordnet sind. 

  • Die Preisträger wurden von einer Jury aus führenden Fachleuten im Bereich Design gekürt. Die Preise werden auf der offiziellen Preisverleihung im Februar 2023 überreicht.