Troldtekt wird erneut für seine ESG-Berichterstattung ausgezeichnet

Troldtekt hat beim ESG Transparency Award 2025 den „Excellence-Status“ erhalten. Das deutsche Beratungsunternehmen EUPD Research zeichnet Organisationen aus, die in ihrer Berichterstattung über Nachhaltigkeitsmaßnahmen hohe Qualität und Glaubwürdigkeit beweisen.

26.11.2025

Zum zweiten Mal in Folge wurde Troldtekt A/S für seinen ESG-Bericht mit dem prestigeträchtigen ESG Transparency Award ausgezeichnet. Michael Heeager Nystrup, Geschäftsführer von Troldtekt, freut sich darüber: 

„Transparenz bei unserer ESG-Arbeit ist für uns sowohl eine bewusste Entscheidung als auch ein Versprechen. Wir arbeiten intensiv daran, dass unser ESG-Bericht konkret und für Kunden, Partner und Stakeholder nützlich ist. Die diesjährige Auszeichnung bestätigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Nicht nur hinsichtlich unserer Ergebnisse, sondern auch in unserer Fähigkeit, Fortschritte und Herausforderungen zu dokumentieren“, so Nystrup. 

Troldtekt nahm die Auszeichnung für seinen Bericht 2024 offiziell auf dem ESG Summit am 26. November in Bonn entgegen. 

 

Ergebnisse auf höchstem Niveau

Der ESG Transparency Award bewertet die Berichterstattung von Unternehmen in fünf Kategorien. Im Falle von Troldtekt werden in der Bewertung insbesondere die Unterstützung durch das Management, die klare Methodenbeschreibung und die ausgewogene Berichterstattung über Fortschritte und Herausforderungen hervorgehoben.

Troldtekt hat die folgenden Punkte erreicht, die das Unternehmen insgesamt in die höchste Auszeichnungskategorie, Excellence Class, einordnen:

 

Governance

76%

Transparency

87%

Regulatory landscape/compliance

64%

Environmental

69%

Social

62%

Total score

76,33%

 

„Die Dimensionen E, S und G müssen in jedem Bereich von Troldtekt präsent sein, und ich denke, das gelingt uns. Diese Auszeichnung ist daher auch ein großes Lob an all unsere engagierten Mitarbeiter, die unsere Nachhaltigkeitsinitiativen im Alltag umsetzen“, so Michael Heeager Nystrup.

 

Bericht entspricht EU-Anforderungen

Die Kategorien und Kriterien des ESG Transparency Award spiegeln die steigenden Anforderungen der EU-Richtlinie CSRD und der neuen europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) wider. Hier wird von Unternehmen erwartet, dass sie kohärentere, entscheidungsrelevante und besser dokumentierte ESG-Informationen liefern. 

Troldtekt erfüllt die EU-Vorschriften über seine Eigentümergesellschaft, die Kingspan Group, hat sich aber auch entschieden, seinen eigenen Bericht an den ESRS-Standards auszurichten.

„Bei Troldtekt arbeiten wir schon lange mit Nachhaltigkeitsinitiativen – lange bevor dies verpflichtend wurde. Seit mehr als einem Jahrzehnt bilden die Prinzipien des Designkonzepts Cradle to Cradle unseren strategischen Rahmen und unseren ganzheitlichen Ansatz für Nachhaltigkeit. Mit dem Konzept sind strenge Dokumentationsanforderungen verbunden, und eine der Grundvoraussetzungen ist die kontinuierliche Verbesserung. Das soll auch in unserer Berichterstattung zum Ausdruck kommen“, so Michael Heeager Nystrup. 

 

Hier geht es zum ESG-Bericht 2024 von Troldtekt