Kløverbakken in Odder (Dänemark) ist „Nachhaltiger Holzbau des Jahres“

Troldtekt-Akustikplatten spielen in der Wohngemeinschaft Kløverbakken, die kürzlich den renommierten Preis „Nachhaltiger Holzbau des Jahres“ erhalten hat, eine prominente Rolle. Dies wurde auf der Build in Wood-Konferenz bekannt gegeben.   

26.05.2023

 

Troldtekt Akustikdecken sind die naheliegende Entscheidung, um eine gute Akustik und ein gesundes Raumklima u. a. im Wohnungsbau sicherzustellen

Das Wohnbauprojekt Kløverbakken im dänischen Odder bietet Platz für alle Altersgruppen. Angeboten werden sechs verschiedene Wohnungstypen, die teils für Singles und Senioren, teils für Familien geeignet sind. Die Philosophie hinter dem Wohnprojekt ist, dass jeder Mensch einen Mehrwert für die Gemeinschaft darstellt und dass Vielfalt zu Verständnis, Verantwortung und Zusammenhalt beiträgt.

Die Auswahl der Materialien spielt eine große Rolle in dem Projekt und ist auch der Grund dafür, dass Kløverbakken den Preis „Nachhaltiger Holzbau des Jahres 2022“ erhalten hat. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmalig während der Build in Wood-Konferenz verliehen, die vom 23. bis 24. Mai 2023 in Kopenhagen stattfand.  

Neben dem besonderen Fokus auf die Gemeinschaft sind es die zahlreichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, die Kløverbakken so besonders machen. Das Bauprojekt hat mit 7,3 kg CO2e/m2/Jahr eine sehr niedrige Klimabilanz. Als Vergleich liegt der Grenzwert in den neuen Klimaanforderungen für Neubauten über 1.000 m2 bei 12 kg CO2e/m2/Jahr.

Bauherr und Bauunternehmer war Thybo, während Tegnestuen Arken Architekten und beratende Ingenieure im Projekt waren.

Troldtekt Akustikdecken sind die naheliegende Entscheidung, um eine gute Akustik und ein gesundes Raumklima u. a. im Wohnungsbau sicherzustellen

Jury: Ein unglaublich faszinierendes Projekt

Alle Häuser in Kløverbakken sind aus Holz gebaut. Troldtekt-Akustikplatten – bei denen Holz ebenfalls ein primärer Rohstoff ist – tragen durch gute Akustik in Gemeinschaftsräumen und Badezimmern zu einem gesunden Innenraumklima bei.

Sekretariatsleiter für Holz im Bau, Lauritz Rasmussen, ebenfalls Jurymitglied, gibt folgende Begründung dafür, dass Kløverbakken den Preis „Nachhaltiger Holzbau des Jahres“ erhalten hat:

„Die Wohngemeinschaft Kløverbakken ist ein unglaublich faszinierendes Projekt, und das nicht nur in den Augen eines Holzfachmanns. Denn den Akteuren des Projekts ist es gemeinsam gelungen, in Zusammenarbeit mit den zukünftigen Bewohnern, die großen Einfluss auf Materialauswahl, Gestaltung und Bepflanzung hatten, ein kleines Dorf zu errichten.“

„Das Ergebnis sind 58 aus Holz gebaute Häuser mit einer wesentlich geringeren Größe als im Landesdurchschnitt, was auch CO2 pro Bewohner eingespart.“ Die Bewohner haben Zugang zu sozialen Treffpunkten in Form eines Gemeinschaftshauses und eines Wintergartens, während die Bepflanzung aus heimischen Arten besteht, um die regionale Artenvielfalt zu fördern.

Mehr über die Verwendung von Holz im Bau finden Sie auf unserer Themenseite hier

Weitere Bilder aus dem Projekt finden Sie hier

Fakten über Kløverbakken:

  • Klimaauswirkungen insgesamt: 7,3 kg CO2e/m2/Jahr
  • Zertifizierung: DGNB Gold oder Platin (Entscheidung ausstehend)
  • Fläche: 6.000 Quadratmeter
  • Projektpartner: Thybo (Bauherr und Bauunternehmer), Tegnestuen Arken (Architekten und beratende Ingenieure)