Wohnanlage mit Troldtekt für prestigeträchtigen Holzbaupreis nominiert

Troldtekt-Akustikplatten spielen eine herausragende Rolle in der Wohnanlage Kløverbakken, einem der drei Projekte, die sich um die Auszeichnung „Nachhaltiger Holzbau des Jahres“ bewerben. Der Gewinner wird am 23. Mai 2023 auf der Konferenz Build in Wood bekannt gegeben. 

15.05.2023
Photo: Tegnestuen Arken

Das Wohnbauprojekt Kløverbakken im dänischen Odder bietet Platz für alle Altersgruppen. Angeboten werden sechs verschiedene Wohnungstypen, die teils für Singles und Senioren, teils für Familien geeignet sind. Die Philosophie hinter dem Wohnprojekt ist, dass jeder Mensch einen Mehrwert für die Gemeinschaft darstellt und dass Vielfalt zu Verständnis, Verantwortung und Zusammenhalt beiträgt.

Neben dem besonderen Fokus auf die Gemeinschaft sind es die zahlreichen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, die Kløverbakken so besonders machen. Die Wohnanlage hat eine sehr gute Klimabilanz, der THG-Fußabdruck je Bewohner beläuft sich auf 7,3 kg CO2e/m2/Jahr. Zum Vergleich: Der in der neuen dänischen Klimaverordnung für Neubauten über 1.000 m2 Nutzfläche festgelegte Grenzwert liegt bei 12 kg CO2e/m2/Jahr.

Für dieses gute Ergebnis spielt die Wahl der Baustoffe und Ausbaumaterialien eine entscheidende Rolle, und sie ist auch der Grund dafür, dass die Wohnanlage jetzt unter den drei Finalisten im Wettbewerb „Nachhaltiger Holzbau des Jahres 2022“ ist. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen, und das Siegerprojekt wird auf der Fachkonferenz Build in Wood, bekannt gegeben, die am 23. und 24. Mai in Kopenhagen stattfindet. 

Autofreie Wohnanlage in Form eines Dorfs

Das Wohnprojekt in Odder war von Anfang an als autofreies Dorf konzipiert, in dem 58 Häuser um eine Dorfstraße herum errichtet wurden. In der Mitte befindet sich ein großes Gemeinschaftshaus und eine gemeinsame Orangerie für alle Bewohner.

Bauherr und Generalunternehmer ist die Firma Thybo, die Architektur- und Ingenieurfachplanung kommt vom Architekturbüro Arken.

Im Mittelpunkt der Planung standen die Baumaterialien und deren CO2-Bilanz. Sämtliche Häuser sind aus Holz gebaut. Im Innenausbau tragen Troldtekt-Akustikplatten, die ebenfalls einen hohen Holzanteil haben, zu einem gesunden Innenraumklima mit guter Akustik bei, sowohl in den Gemeinschaftsräumen als auch in den Badezimmern.

Die durchschnittliche Wohnungsgröße ist hier deutlich geringer als im Landesdurchschnitt. Das resultiert in einem geringeren CO2-Fußabdruck pro Bewohner. Auch die neuen Bewohner von Kløverbakken waren an der Wahl der Materialien und an der architektonischen Gestaltung beteiligt und haben bei der Auswahl lokaler Pflanzenarten für die Wildpflanzung mitgewirkt.

Mehr über das Bauen mit Holz auf unserer Themenseite

Fakten: Wohnprojekt Kløverbakken

  • Klimaauswirkungen insgesamt: 7,3 kg CO2e/m2/Jahr
  • Zertifizierung: DGNB Gold oder Platin (Entscheidung ausstehend)
  • Fläche: 6.000 Quadratmeter
  • Projektpartner: Thybo (Bauherr und Bauunternehmer), Tegnestuen Arken (Architekten und beratende Ingenieure)