Schule als neues Zentrum für Lundtofte

Die Schüler der Schule in Lundtofte haben eine „neue Schule“ erhalten, die in puncto Lernräume, Einrichtungen und Innenraumklima in vielerlei Hinsicht zeitgemäßer ist. Der ursprüngliche Charakter der Schule wurde dabei bewahrt.

Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt sorgen für eine gute Akustik in Schulen und Bildungseinrichtungen
Photo: Laura Stamer

Das umfassende Renovierungsprojekt der Schule Lundtofte hat zwei Aspekte. Der eine ist der Flügel mit Klassenräumen, der wesentlich aufgewertet wurde. Hier hat man die klassische Reihe an Klassenräumen so geändert, dass Zwischenzonen entstanden sind. Der Flurbereich wurde mit Platz für bspw. Gruppenarbeit aktiviert, hat aber auch Garderoben für jede einzelne Klasse erhalten.

Ein anderes reizvolles Detail ist die abgerundete Ecke der Nische und eine große Fensterpartie aus Holz für die neue Ecke im Klassenraum, die zusätzliches Licht in den langen Flur fallen lässt. Sowohl im Flur als auch in den Räumen wurden weiße Troldtekt-Decken mit integrierter Troldtekt-Ventilation montiert. Für die Schüler entstehen so ein besseres Innenraumklima und eine Ventilation ohne Zugerscheinungen oder Lärm.

 

Multifunktionales Kulturzentrum

Der andere Aspekt ist das neue Kulturzentrum, das parallel zu Bibliothek und Fachräumen der Schule zwischen den beiden Flügeln ansprechend eingefügt wurde. Der imposante Raum ist im Alltag durch eine große Falttür zweigeteilt und wird täglich für den Morgengesang, für Musik oder für die Schularbeit kleinerer Gruppen genutzt. Der Erweiterungsbau wurde in Klebebauweise mit großen Fensterpartien zum Schulhof errichtet.

Beide Hälften des Raumes haben eine Treppe oder einen Amphitheateraufbau, der sich bei größeren Veranstaltungen für Sitzplätze eignet, bei denen es sich auch um öffentliche Vorträge oder Konzerte handeln kann. Das Kulturzentrum ist mit schwarzen Troldtekt Line-Decken und Steinfußböden eingerichtet – robuste und stoffliche Flächen, die gut zu den vorhandenen Ziegelwänden und Holzkonstruktionen passen.