Sanierung fördert Wohlbefinden

Die Gammel Lindholm-Schule in Nørresundby (Aalborg) wurde saniert und modernisiert, um Schülerinnen und Schülern ein besseres Innenraumklima und eine neugestaltete Lernumgebung zu bieten.

Akustikdecken von Troldtekt in Bildungseinrichtungen

Die Stadt Aalborg in Norddänemark hat viel Aufwand betrieben, um das Innenraumklima in den Unterrichtsräumen der Sekundarstufe sowie einigen Fachräumen und dem Lehrerzimmer zu verbessern. Die Klassenzimmer wurden mit Lüftungsanlagen vom Typ Airmaster ausgerüstet, die einen Luftaustausch bewirken und so die Voraussetzungen für einen gesunden Aufenthalt in den Räumen schaffen.

In die Planung integriert wurde auch eine Akustiklösung, die den Räumen eine völlig neue Atmosphäre und Optik verleiht. Dazu wurden Akustikdecken vom Typ Troldtekt Plus in Weiß eingebaut, die für eine wirksame Schallabsorption sorgen. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von weniger Umgebungslärm und ermüden nicht so schnell. Auch die Beleuchtung der Räume wurde deutlich verbessert.


Langfristige Lösungen

Das Architekturbüro ERIK Arkitekter in Aalborg hat schon an zahlreichen Schulsanierungen mitgewirkt und ist mit vielen Lösungen vertraut, die für Erhalt und Modernisierung der Gebäude nützlich sind – als Alternative zu Abriss und Neubau. Es ist manchmal kompliziert, Bestandsgebäude mit moderner Technik wie beispielsweise Lüftungsanlagen auszustatten. Im Fall der Gammel Lindholm-Schule, die in den 1950er Jahren in massiver Bauweise errichtet wurde und gut in ihr bauliches Umfeld passt, war dies jedoch möglich.

Bei der Auswahl von Materialien für den Innenausbau wurde vor allem auf nachhaltige, langlebige Produkte gesetzt. Im Zuge der Sanierung entstanden zusammenhängende Lernbereiche mit moderner Einrichtung, die unterschiedliche Lehr- und Lernszenarien unterstützt. Hierfür wurde spezielles Mobiliar entworfen, das Gruppenarbeit ebenso wie vertieftes Einzelstudium ermöglicht.