Giebelgebäude auf dem Hügel 

Bakkefløjen lautet der Name der an die Schule Frederiksborg angeschlossenen Vorschule, die freistehend zwischen Wald und Amphitheater der Schule liegt. Charakteristisch für das neue Gebäude ist seine Bauweise aus Holz, aber auch die Giebel sind bemerkenswerte Details, welche bereits die bestehende Schule kennzeichnen.

Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt sorgen für eine gute Akustik in der Schularchitektur

In einer schönen Lage am Waldrand sind in vier Giebelgebäuden mit zwei Etagen die 12 Räumlichkeiten der Vorschule mit Ganztagesbetreuung und ein paar Fachräume untergebracht. Zwischen den Klassenzimmern befinden sich kleine Gruppenräume, und in der Mitte des Gebäudes befindet sich ein Verbindungsraum mit doppelter Raumhöhe, der eine Achse bildet und eine Verbindung der Räume auf beiden Stockwerken, aber auch mit dem Wald und dem Amphitheater auf der gegenüberliegenden Achse, darstellt. Große Glaspartien öffnen das Gebäude zur Außenwelt und lassen Tageslicht in die Aula und die umliegenden Korridore.

Das Bauvorhaben ist ein Pilotprojekt der Gemeinde Hillerød im Bereich nachhaltiges Bauen und wurde für das Schulbauprojekt des Jahres 2023 nominiert. Der Kommentar der Fachjury lautete folgendermaßen: „Ein sehr durchdachtes Gebäude, bei dem an einen guten pädagogischen und didaktischen Rahmen gedacht wurde.“

Durchgängige Holzkonstruktion

Um ein nachhaltig konzipiertes Gebäude mit effizienter Energienutzung und einem guten Innenraumklima zu erhalten, wurde das Gebäude mit CLT-Elementen als Primärkonstruktion errichtet. Auch an den Fassaden und Decken, die von Troldtekt geliefert wurden, wurde Holz verbaut. Es wurde hierfür Troldtekt Akustik Plus – mit zusätzlicher Dämmung und aus FSC®-zertifiziertem Holz – gewählt. Troldtekt-Lösungen eignen sich auch gut als durchgehendes Material, um Etagen und verschiedene Arten von Räumen zu verbinden.

Im Obergeschoss sind die Decken schräg und einige Wände geneigt, was dem Stockwerk ein skulpturaleres Raumerlebnis verleiht. In den Klassenzimmern im Obergeschoss verlaufen die Fassadenleisten vom obersten Fenster nach unten, was für zusätzliches Tageslicht ohne Blendung sorgt.