Historisches Feuerwehrhaus verwandelt sich in eine moderne Schule

Das Stockholmer Stadtviertel Midsommarkransen hat ein neues Schulgebäude erhalten, das 2023 eröffnet wurde. Die Schule befindet sich im ehemaligen Feuerwehrhaus.

Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt sorgen für eine gute Akustik in der Schularchitektur

Jetzt ertönt nicht mehr der Feueralarm, sondern die Schulglocke. Rund tausend Schüler sollen in der neuen Grundschule mit dem Namen Brandstegen (Feuerleiter) in Midsommarkransen unterrichtet werden.

Die Architektur der Schule zeichnet sich dadurch aus, dass ein ehemaliges Feuerwehrhaus in das Schulgebäude integriert ist. Hier blieb die alte Fahrzeughalle aus den 1940er Jahren in ihrer ursprünglichen Form erhalten, aber in einen Eingangsbereich, eine Kantine und einen Verwaltungsbereich umgewandelt, während sich die Kindergartenklassen im ersten Stock befinden.

Am früheren Feuerwehrhaus wurde hinter der Fahrzeughalle ein neuer fünfstöckiger Anbau für das Schulgebäude errichtet. Um den umliegenden Park zu erhalten, wurde in die Höhe und nicht in die Breite gebaut. Hinter dem neu errichteten Schulgebäude liegt der Schulhof.

Die Bauarbeiten begannen 2019 und die Schule wurde im Januar 2023 eröffnet. Der Entwurf des Projekts stammt vom Architekturbüro Tengbom.

Die Grundschule von Midsommarkransen gehörte außerdem zu den zehn Finalisten des Preises der Stadt Stockholm als Gebäude des Jahres 2023.

Neues und Altes treffen aufeinander

Da das Feuerwehrhaus unter Denkmalschutz steht, bestand die Hauptaufgabe darin, eine Kohärenz zwischen den historischen und den modernen Teilen zu schaffen – sowohl in funktioneller als auch in ästhetischer Hinsicht. Das Gebäude erhielt ein modernes Aussehen, das von der ursprünglichen Architektur des Feuerwehrhauses inspiriert wurde.

– Von Beginn des Projekts an hatten wir eine Farb- und Materialpalette, die sich an die umliegenden Gebäude anpasst. In der Inneneinrichtung wurde dies in Form von natürlichen und ehrlichen Materialien in einer zeitlosen Farb- und Materialpalette umgesetzt. Wir haben uns für die warmen Farben und Materialien entschieden, die im Feuerwehrhaus vorhanden waren, das erhalten blieb und zu neuem Leben erweckt wurde, sagen die Architekten von Tengbom, die für das Projekt verantwortlich waren: Lottie Hedlund, Banafsheh Neinad und Pontus Eriksson.

Es wurden vor allem robuste und langlebige Materialien wie Beton, Aluminium und Holz gewählt. Die Funktion der Schule und die Notwendigkeit von strapazierfähigen Materialien standen ebenfalls im Mittelpunkt.

In der Grundschule von Midsommarkransen wurden auch Troldtekt Akustikplatten gewählt, um einen angenehmen Geräuschpegel für Schüler und Personal zu schaffen.

– Wir haben uns auf der Grundlage von akustischen und Designaspekten für Troldtekt Akustikplatten entschieden, die unseren hohen Standards entsprechen, sagen die Architekten.