Die beste Auszeit vom Stadtleben 

Das Kaufhaus Salling im dänischen Aarhus hat seine beliebte Dachterrasse, die im 6. Stock an der Einkaufsstraße Strøget liegt, erweitert. Jetzt wurde der Bereich um einen ROOFGARDEN und ein weiteres Café erweitert. 

Der Salling ROOFTOP bietet eine wunderbare Aussicht über die Stadt. Hier kann man das geschäftige Treiben der Straße aus nächster Nähe beobachten und vom Skywalk auf den Strøget hinunterschauen oder weit über die Stadt, den Hafen, den Wald und die Bucht blicken. Neben dieser 360-Grad-Aussicht können Sie auch die entspannte Atmosphäre auf den Terrassenbereichen genießen. Es gibt hier verschiedene Ebenen und Zonen, die alle mit Holz und Glas verkleidet sind.

Eine Bühne wird für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt, aber Sie können auch einfach eine Pause einlegen oder den 1400 Quadratmeter großen, zweistöckigen ROOFGARDEN erkunden.

Natur und Kunst auf dem Dach

Auf dem Salling ROOFTOP gibt es jetzt mehrere Cafés, die alles vom Mittagessen bis hin zu Eis und Getränken anbieten. Das Design des obersten Cafés ist von Gewächshäusern inspiriert und hat ein Satteldach, das teilweise aus Glas besteht. Um eine gute Akustik im Servicebereich zu gewährleisten, wurden weiße Troldtekt Akustikplatten verwendet, die dem Raum auch ein strukturiertes Gefühl verleihen.

Für das neu eingerichteten Restaurant Væksthuset auf einer weiteren Ebene wurden stattdessen schwarze Troldtekt Platten gewählt, die dem Raum, der ansonsten von Glas und hängenden Pflanzen geprägt ist, eine gewisse Intimität verleihen. An den Wänden hängen Werke des lokalen Künstlers Mormor, der die Stadt Aarhus gezeichnet hat. Das Lokal kann auch für private Veranstaltungen gebucht werden. Im Außenbereich von Væksthuset kann man den Blick auf den Hafen genießen. 

Pflanzen und Kunst spielen im neuesten Teil des Salling ROOFTOP eine große Rolle. Der Salling ROOFGARDEN hat sich zu einer wahren Oase mitten im ansonsten hektischen Stadtleben entwickelt. Jeppe Hein hat mehrere Werke für diesen Bereich geschaffen, die mit Spiegeln oder den skurrilen Sky-Bänken die Sinne anregen.