Die Stadtbibliothek der Zukunft

Die sanierte Stadtbibliothek in Waldshut punktet nicht nur mit ganz neuen digitalen Möglichkeiten, sondern auch mit farbenfroher Gestaltung passend zum innovativen ”Co-Reading”-Konzept.

Akustikdecken von Troldtekt in Kulturbauten

Einen hellen, offenen und einladenden Wohlfühl-Ort zum Lesen und Verweilen für kleine und große Bücher-Fans hat die Stadt Waldshut-Tiengen im Südwesten Baden-Württembergs im denkmalgeschützten Kornhaus geschaffen. Für rund 4,7 Millionen Euro wurde die Stadtbibliothek saniert, umgestaltet und mit einem neuen Konzept fit für die Zukunft gemacht.

So hat die Stadtbibliothek als erste im ganzen Bundesland das Flexi-Bib”-System mit intelligenten Bücherregalen eingeführt, die erkennen, welche Bücher zurückgegeben wurden. Mitglieder können zudem bis zu zehn Bücher auf einmal selbst einscannen und verbuchen.

 

”Co-Reading-Space” auf zwei Etagen

Auf zwei Etagen befinden sich sowohl stille Bereiche mit Arbeitsschreibtischen, Schmökerecken und  Lesenischen, die teilweise in die Regale integriert sind, als auch kommunikative Bereiche für gemeinsames Spiel und Veranstaltungen.  Hörbuch-Stationen und eine Café-Ecke runden das Angebot ab.

Über einen an die neue Außentreppe angeschlossenen Lift sind alle Etagen des Kornhauses auch barrierefrei erreichbar. Ein echter Blickfang ist hier der zehn Meter hohe ”Kornhaus”-Schriftzug an der  Sichtbetonfassade, die sich von der in zartrosa gestrichenen Gebäude-Fassade abhebt.

Im Inneren hat sich die Stadtbibliothek in eine Art ”Co-Reading-Space” verwandelt, in dem sich die Besucherinnen und Besucher wie in einem großen Wohnzimmer gerne aufhalten. Die teilweise deckenhohen Bücherregale, in denen die Bücher locker verteilt stehen, befinden sich nicht mehr mitten im Raum, sondern an den Wänden.

 

Farbenfrohe Gestaltung

Die farbenfrohe Gestaltung beginnt bereits im Eingangsbereich mit Infotheke in Petrol. Einen leuchtenden Kontrast dazu bilden breite Sitzstufen sowie der Treppenaufgang in Blutrot. Hier wurden auch Troldtekt Akustikplatten in der Sonderfarbe Rot verbaut, die wie ein abschließendes Dach auf dem Treppenhaus thronen. Das gleiche Rot findet sich unter anderem auch an vielen Sitzmöbeln, in einigen Lesenischen und in der gemütlichen Leselandschaft mit Sitz- und Liegefläche im Kinderbereich wieder. Helles Türkis und Grün an den Wänden sowie Möbel aus naturbelassenem Holz wirken ausgleichend und beruhigend.

Abgerundet wird das stimmige Gesamtkonzept durch Akustikplatten in Natur hell mit integrierten Leuchten, die unter anderem im Kinder- und Gemeinschaftsbereich installiert sind und perfekt mit den hellen Böden in Holzoptik harmonieren.