Glashaus mit Freiraum für Ideen

Das Aveny-T Theater an der Frederiksberg Allé in Kopenhagen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Mit einem Erweiterungsbau in Form eines Gewächshauses signalisiert es Zeitgeist und Attraktivität für junge Menschen.

Gewächshaus ist der schlichte Name des modernen Anbaus, der sich diskret an die klassizistische gelbe Fassade des Altbaus schmiegt, hinter der seit 1919 Theater gespielt wird. Zwar liegen architekturgeschichtlich 170 Jahre zwischen den beiden Bauten, die Integration wirkt jedoch sehr geglückt. Das neue Gewächshaus ist ein leichter, luftiger Glasbau, das von einer Stahlkonstruktion getragen wird und straßenseitig über ein eingezogenes Halbgeschoss verfügt. Der Glasbau fungiert als großer, flexibler Bühnenraum, der sich bei Bedarf mittels Gardinen in kleinere Abteile aufteilen lässt. Stahltraversen an der Decke ermöglichen die Einrichtung schwebender Bühnen im Raum.

Das Gewächshaus verfügt über zwei neue Eingänge und dient als Foyer, das an das Foyer des Altbaus anschließt. Die balkonartige Halbetage ist so konzipiert, dass sich dort Arbeitsplätze für Kulturschaffende einrichten lassen. Darüber hinaus kann sie als Bühne oder sogar als Publikumstribüne genutzt werden.


Senkrechte Linien

Das Theater konzentriert sich in erster Linie darauf, junge Menschen für die Theaterwelt zu begeistern, und junge Künstler erhalten hier die Möglichkeit, Theater für junge Leute zu machen. Die Flexibilität des Theaterbaus ist daher entscheidend für die Entfaltungsmöglichkeiten moderner Schauspielformen. Einen wesentlichen Beitrag zum Theatererlebnis leistet die Raumakustik, weshalb einige Wand- und Deckenflächen mit schallabsorbierenden Materialien verkleidet sind.

Die Rückwand der Bühne und der Treppenaufgang zum Balkon sowie das Foyer des Altbaus sind mit Troldtekt Line ausgestattet. Die Akustikplatten mit senkrecht verlaufenden Fräsnuten betonen im Zusammenspiel mit den langen Gardinen die Vertikalität des Gewächshauses. Der obere Teil der straßenseitigen Fassade ist mit Tombak versehen, was den senkrechten Leisten attraktive Variationen hinzufügt. So entsteht ein harmonisch abgestimmter architektonischer Ausdruck zwischen Drinnen und Draußen.