Erstes zirkuläres Kinderhaus

In der Kommune Gladsaxe errichtet man seit 2016 Kinderhäuser als Gebäude mit dem Nordischen Umweltzeichen. Jetzt hat die Kommune auch das weltweit erste zirkuläre Kinderhaus mit Upcycling-Materialien der Gladsaxe Schule errichtet.

Das Kinderhaus Svanen ist ein echtes Pionierprojekt, das den Weg weist und anderen Bauherren und Architekten Inspiration bietet. Die Wiederverwendung von Baumaterialien steckt voller Herausforderungen, zeigt aber auch, dass dadurch das Bewusstsein um nachhaltige Wege und der Blickwinkel auf die Fähigkeiten und die Optik von Baustoffen verschoben wird.

Von der ehemals am gleichen Ort gelegenen Gladsaxe Schule hat man sich Ziegelsteine sowie Holzsparren und 6.000 Tonnen Beton geholt. Man hatte auch ein Gespür dafür, dass Elemente wie ehemalige Schulwaschbecken, Fahrradständer und Kuppeln wiederverwendet werden und die Geschichte einer recycelten Schule untermauern können.

Das neue Gebäude wurde als eine Reihe zusammengestellter Häuser mit zentral gelegener Orangerie als Eingangsbereich errichtet. Architektonisch ist das Gebäude von den recycelten Dach- und Fassadenmaterialien geprägt, die eine ganz besondere collagenartige Ästhetik ergeben.

Auch im Inneren erlebt man das Gebäude als kleine Häuser mit hohen Decken bis zum Dachfirst. In allen Räumen wurden an den Decken Troldtekt-Platten Natur verwendet, die herausragende akustische Eigenschaften haben, aber auch den Anforderungen an ein Bauwerk mit dem Nordischen Umweltzeichen gerecht werden und Cradle to Cradle-zertifiziert (Gold) sind.

Keine Anleitung                

Durch die Wiederverwendung so großer Mengen lokaler Materialien werden CO2, Ressourcen und Arbeitsabläufe eingespart. Schon kurz nach der Eröffnung wurde das Gebäude mit dem Nachhaltigkeitspreis bei den Building Awards 2022 ausgezeichnet.

Die Architektin Helen Glindvad Kristensen der Kommune Gladsaxe berichtet, dass es ein spannender Prozess war, bei dem im Verlauf viele Entscheidungen getroffen werden mussten, um die optimale Wiederverwendung der Materialien zu finden. Ein solcher Prozess erfordert daher vor allem einen guten Dialog. Die Kommune Gladsaxe errichtet seit 2016 nur Kinderhäuser mit dem Nordischen Umweltzeichen. Dazu zählt auch die erste Modernisierung mit dem Nordischen Umweltzeichen, bei der eine ehemalige pädagogische Hochschule in das Kinderhaus Paletten umgewandelt wurde.

Grønnegården und Egedammen wurden mit CLT-Elementen und wiederverwendeten Ziegelsteinen für die Fassade errichtet. Das Nordische Umweltzeichen für die Kinderhäuser bewirkt, dass sich der Fokus auf das Innenraumklima richtet und damit auch auf nachhaltige Materialien und die Begrenzung des Energieverbrauchs. In all diesen Kinderhäusern hat man sich für Troldtekt-Akustikplatten entschieden.

 

Fakten: Troldtekt ist in der Datenbank des Nordischen Umweltzeichens über Bauprodukte verzeichnet, die bei Bauprojekten mit dem Nordischen Umweltzeichen genutzt werden können.