Humlebien (Die Hummel) ist nachhaltig

Der neu errichtete Kindergarten in Svenstrup südlich von Aalborg wurde mit dem Ziel geplant, den Kindern und dem Personal einen guten Alltag zu bieten. Das kommt in der Architektur zum Ausdruck. Der Bau des Kindergartens ist zudem gemäß der internationalen Nachhaltigkeitsskala DGNB in der Kategorie Gold zertifiziert.

Akustikplatten von Troldtekt als Deckenverkleidung in Kindereinrichtung
Photo: Helene Høyer Mikkelsen, architect

Es gibt insgesamt vier Räume für Kindergartenkinder, die paarweise am Ende der beiden Flügel des Gebäudes angeordnet sind. Damit erhalten die Räume eine optimale Menge Tageslicht und haben Aussicht auf die Umgebung. In der Mitte des Gebäudes befindet sich der Hauswirtschaftsraum, der mit der pädagogischen Küche verbunden ist. Es ist ein flexibler Bereich, der die Flügel miteinander verbindet und die Möglichkeit vielfältiger Einrichtung bietet. Der Hauswirtschaftsraum wurde in die Flurbereiche verlängert, in denen kleine Nischen für die Kinder eingerichtet wurden.

Architektonisch ist der Kindergarten ‚Humlebien‘ von großer Übersichtlichkeit und Transparenz geprägt – vor allem zwischen drinnen und draußen. Das Gebäude geht von den Maßstäben der Kinder aus und hat deshalb auch viele Fenster auf Augenhöhe der Kinder.

Gesunde Materialien

Das Architekturbüro Hovaldt hat den Kindergarten geplant und bei Einrichtung und Baukonzept den Werten Inklusion, Gesundheit und Lernen einen hohen Stellenwert eingeräumt. Sie wurden in viele Teile des Gebäudes und nicht zuletzt in die Materialauswahl eingebunden.

Bei den Decken hat man sich für die Verkleidung mit weißen Troldtekt-Akustikplatten entschieden, die mit sichtbaren T-Schienen montiert wurden, um eine gute Akustik und ein gutes Raumklima im Kindergarten zu erzielen. Die gleichartigen Decken bieten einen ansprechenden Zusammenhang zwischen allen Räumen im Gebäude, wogegen bei den Linoleumfußböden unterschiedliche Farben genutzt wurden, um darzustellen, wo Straßenschuhe erlaubt sind.

In der Übergangszone zwischen Spielplatz und Hauswirtschaftsraum sorgt eine große Überdachung für Windschutz oder Schatten für die Kinder. Auch hier hat man sich für Troldtekt Akustik entschieden, wodurch Innen- und Außenräume miteinander verbunden werden. Die anderen Außenmaterialien sind vorrangig Holz und Ziegelsteine.