Renovierte Villa, Broby

Liebhaberei zwischen Wald und See

Photo: Tommy Kosior, Troldtekt A/S

Kurt und Lotte Elmer Nielsen haben ihr Liebhaberhaus in Broby auf Fünen renoviert. Herausgekommen ist ein ganz unverwechselbares Haus, bei dem die gewählten Materialien bewusst einen Zusammenhang zwischen dem Inneren des Hauses und der Natur der Umgebung herstellen. Das Paar achtete sehr darauf, dass sich die ganze Familie im Haus wohlfühlen können muss.

Die gewählten Materialien stellten eine akustische Herausforderung dar, und nach Rücksprache mit dem Architekten entschied sich das Paar, die Decken mit Troldtekt-Akustikplatten in Natur Hell verkleiden zu lassen.  

„Wir wollten das Haus mit Umsicht und Respekt gegenüber der umgebenden Natur renovieren. Die offenen Räume, der Dielenboden und die verputzten Ziegel stellten eine Herausforderung für die Akustik des Hauses dar. Der Architekt schlug daher eine Troldtekt-Akustikdecke vor – nicht nur wegen der akustischen Eigenschaften der Platten, sondern auch wegen des besonderen Erscheinungsbildes“, berichtet Lotte.

Es bedurfte jedoch einiger Überzeugungsarbeit seitens des Architekten und durch Lotte, bevor Kurt der Idee zustimmte.

„Die Argumente des Architekten, was die akustische Wirkung einer Troldtekt-Decke betrifft, und seine Ideen zum Finish waren ausschlaggebend dafür, dass ich schließlich zustimmte“, berichtet er.

Vor der Renovierung des Hauses kannte Kurt Holzwolle-Leichtbauplatten nur aus der Produktionshalle seines eigenen Betriebes. Deshalb war er etwas skeptisch, was das Ergebnis betraf. Heute freut ihn die Lösung.

„Ich habe mich überzeugen lassen. Die Akustik ist fantastisch, und die Holzstruktur der Decke stellt nicht nur einen Zusammenhang zwischen den Räumen des Hauses her, sondern bildet auch einen schönen Übergang zur Natur draußen“, berichtet Kurt.

Das Haus des Ehepaars wurde ursprünglich 1963 erbaut und liegt auf einer Waldlichtung. Hier, so nah an der Natur, fühlt sich das Paar sehr wohl. Vom Wohnzimmer aus fällt der Blick auf den See und das Tierleben des Waldes, woran sich die Familie das ganze Jahr über erfreut.