Nachhaltige Büroumgebung in historischem Gebäude

Die Immobiliengesellschaft Stena Fastigheter hat das alte Fabrikgebäude Trikåfabriken in Malmö in Zusammenarbeit mit dem neuen Mieter FOJAB Arkitekter saniert. Viele Originalelemente blieben erhalten und neue wurden ergänzt – darunter Troldtekt-Akustikplatten.

Das historische Industriegebäude Trikåfabriken in Malmös altem Stadtteil Möllevången wurde in ein Büro umgewandelt. Die 1901 erbaute Fabrik wurde kürzlich saniert und in eine inspirierende und kreative Arbeitsumgebung umgestaltet, wobei der ursprüngliche Charakter und die Geschichte des Gebäudes erhalten blieben.

Die schwedische Immobiliengesellschaft Stena Fastigheter ist Eigentümerin der Immobilie und hat Trikåfabriken in Zusammenarbeit mit dem neuen Mieter, dem Architekturbüro FOJAB, saniert. FOJAB war für die Planung und Gestaltung verantwortlich, und die neuen Räumlichkeiten konnten zum Jahreswechsel 2021/2022 bezogen werden.

Bei der gesamten Sanierung wurde auf Nachhaltigkeit geachtet, sodass das Gebäude nach Miljöbyggnad iDrift zertifiziert werden konnte, dem schwedischen Zertifizierungssystem für nachhaltiges Bauen. Die ehemalige Fabrik war ein Testpilot für das Forschungsinstitut IVL Svenska Miljöinstitutet und damit eines der ersten Sanierungsprojekte in Schweden, bei dem eine Klimaberechnung vorgenommen wurde.

„Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir uns entschieden, ein altes Gebäude für unser Büro zu sanieren, anstatt ein neues zu bauen. Dies wird in Zukunft ein immer wichtigerer Teil unseres Geschäfts sein, und deshalb wollen wir an unserem eigenen Büro zeigen, dass wir dies ebenso gut können wie die Gestaltung von Neubauten“, sagt Carl Kylberg, Architekt und Büroleiter bei FOJAB in Malmö.

Wechselspiel zwischen Neu und Alt

Bei der Sanierung der Trikåfabriken wurde darauf geachtet, so wenig wie möglich in die Architektur einzugreifen, um den Charakter des Gebäudes zu erhalten. Der Grundriss ist dem Gebäude nachempfunden, und viele Materialien wurden wiederverwendet. Auf diese Weise wurde das Erbe der Fabrik bewahrt, während Neues hinzugefügt wurde, um eine nachhaltige und moderne Büroumgebung mit intelligenter Technologie und flexiblen Lösungen zu gewährleisten.

„Wir haben uns an wenige, aber ehrliche Materialien wie helles Holz und schwarz lackierten Stahl gehalten. Die Installationen sind in die abgehängten Decken und Wände integriert, um das Büro so sauber wie möglich zu halten“, sagt Carl Kylberg.

FOJAB hat sich dafür entschieden, den sozialen Bereichen, den Besprechungsräumen und den Projekträumen mehr Platz einzuräumen und dafür den Platz für die persönlichen Arbeitsplätze zu reduzieren. Darüber hinaus wurde an unterschiedliche Bedürfnisse gedacht, z. B. an die Möglichkeit, das Café in einen Architektursalon für Besucher umzuwandeln.

Troldtekt ist Teil des Designs

Für die alte Trikåfabriken wurden weiß gestrichene Troldtekt-Akustikplatten gewählt.

„Wir entschieden uns für Troldtekt-Akustikplatten, da sie unserer Ansicht nach im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten den besten ästhetischen Ausdruck bieten. Das attraktive Ergebnis und die gute Akustik sprechen für sich. Und vor allem passen sie sehr gut zu den alten Fabrikböden aus Kiefernholz“, sagt Carl Kylberg.

  • FOJAB ist eines der führenden Architekturbüros Schwedens mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Büros in Malmö, Helsingborg und Stockholm. Das Büro in Malmö ist gerade in das frisch sanierte Gebäude Trikåfabriken umgezogen, in dem rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind.
  • Trikåfabriken befindet sich in einem Gebiet, in dem früher die Textilindustrie angesiedelt war. Mittlerweile ist in den ehemaligen Industriegebäuden ein kreatives Umfeld entstanden. 50 Start-ups, aber auch etablierte Unternehmen wie FOJAB haben sich dort angesiedelt.