Guide Michelin: Sternenstaub auf Restaurants mit Troldtekt

16:e sep. 2021

Bei der Verleihung der Michelin-Sterne 2021 in den nordischen Ländern wurde erneut eine Reihe dänischer Restaurants der Spitzenklasse ausgezeichnet. Neben einmaligen kulinarischen Erlebnissen bieten diese edlen Gaststätten auch ein besonderes Wohlfühlambiente, getragen durch geschmackvolle Einrichtung und dezente Raumakustik.

Mit besonderer Spannung erwartete man die nordische Sterneverleihung des Guide Michelin, die am 13. September in Norwegen stattfand, im Restaurant Substans im dänischen Aarhus. Das Substans trug nämlich bereits früher einen Michelin-Stern, den es allerdings verlor, nachdem es neue Räumlichkeiten in den Pakhusene in Aarhus Ø bezogen hatte. Dieses Jahr wurde jedoch die harte Arbeit am kulinarischen Angebot und am Ambiente auf höchstem Niveau mit einem „zurückeroberten“ Stern honoriert.

Der Gebäudekomplex Pakhusene, in dem das Substans heute residiert, ist ein DNGB-zertifizierter Neubau, der klare Werte wie Nachhaltigkeit und Gemeinschaft in den Vordergrund stellt. Hier sorgen Troldtekt-Akustikdecken mit schwarzem Anstrich für gute Raumakustik und unterstreichen die besondere Stimmung im Restaurant. Die schwarze Farbe verbirgt verschiedene Installationen und rahmt den hohen Raum in Verbindung mit Gardinen und wunderschönen Fußböden ein.

Restaurant Substans

Restaurant Domestic in Aarhus mit erneuertem Stern

Für die dieses Jahr ausgezeichneten Restaurants waren die Michelin-Sterne heiß ersehnt, denn die Gastronomie leidet schwer unter den Folgen der fast zweijährigen Corona-Pandemie. Deshalb war der Jubel wohl groß, als das Restaurant Domestic in Aarhus seinen Michelin-Stern wiedergewann – und zusätzlich das grüne Michelin-Kleeblatt für seine nachhaltige Ausrichtung erhielt.

Das Restaurant Domestic liegt in einem charmanten Hinterhaus in der Mejlgade in Aarhus, wo Troldtekt die Akustik in dem hohen Gastraum sehr angenehm macht.

Restaurant Domestic

Zwei Sterne für Henne Kirkeby Kro

Auch der Gasthof Henne Kirkeby Kro konnte seine zwei Michelin-Sterne halten. Zum Gasthof gehören neben dem Gourmetrestaurant auch einige Zimmer und Suiten nebst Frühstückslokal. In dem Lokal namens „Staldgården“ spielt Troldtekt eine tragende Rolle, wenn es darum geht, den Übernachtungsgästen im Henne Kirkeby Kro einen angenehmen Start in den Tag zu bereiten.

Henne Kirkeby Kro

Auszeichnung für vegetarisches Restaurant in Djursland

Auch das Restaurantbetreiber-Ehepaar Rikke und Morten Storm Overgaard träumt sicher davon, einen Michelin-Stern für sein Restaurant Moment in Djursland zu ergattern. Jetzt freuen sich die Overgaards erst einmal über die Verleihung eines „Bib Gourmand“ – eine Auszeichnung, die Restaurants zuteil wird, die ihren Gästen ein hochklassiges Erlebnis zu moderaten Preisen bereiten. Zugleich behielt das Moment sein grünes Kleeblatt für Nachhaltigkeit.

Im Restaurant Moment, das in einem nachhaltigen Dorf auf der Halbinsel Djursland steht, sorgen Akustikdecken von Troldtekt für eine hervorragende Raumakustik, in der die Gäste das ausschließlich vegetarische Speisenangebot gern genießen. Holz ist ein Hauptbestandteil der Akustikplatten von Troldtekt und harmoniert gut mit den anderen natürlichen Ausstattungselementen des Restaurants.

Restaurant Moment