CSR- und Nachhaltigkeitsbericht von Troldtekt A/S: Troldtekt senkt CO2-Fußabdruck mit neuem Zementtyp

28.06.2022

Die Kombination des neuen FUTURECEM™ von Aalborg Portland und der Übergang zu erneuerbarer Energie in der eigenen Produktion ermöglicht es dem Unternehmen Troldtekt, Akustikplatten mit einem reduzierten CO2-Fußabdruck zu liefern. Darüber hinaus sorgte ein Wechsel auf neue Anstrichfarben im Jahr 2021 dafür, dass sämtliche Produkte von Troldtekt in die höchste Cradle to Cradle-Kategorie für Materialgesundheit aufgestiegen sind.

Troldtekt nähert sich 100 Prozent erneuerbarer Energie in der eigenen Produktionsstätte, und mit der Einführung des neuen Zementtyps FUTURECEM verbessert sich auch die CO2-Bilanz der eingekauften Rohstoffe sehr deutlich. Das berichtet die Troldtekt A/S in ihrem CSR- und Nachhaltigkeitsbericht 2021, der soeben veröffentlicht wurde.

Die neuen Akustikplatten auf Basis von FUTURECEM wurden im März 2022 vorgestellt. Entwickelt wurden sie 2021, als Troldtekt aus insgesamt 40 Tonnen FUTURECEM die ersten Testvarianten herstellte, wie der Bericht darlegt.

„2022 werden wir aller Erwartung nach einen wesentlich größeren Anteil des Zements in unseren Akustikplatten durch FUTURECEM ersetzen, was zur Reduzierung unserer Gesamt-CO2-Emissionen beitragen wird“, sagt Peer Leth, Geschäftsführer bei der Troldtekt A/S.

97,8 Prozent erneuerbare Energie im Werk

Troldtekt produziert inzwischen mit 97,8 Prozent erneuerbarer Energie in der eigenen Fabrik des Unternehmens im dänischen Troldhede. Wenn man den gesamten Lebenszyklus einer Akustikplatte einschließlich Herstellung (Phase A1–A3 in einer EPD), Bau (Phase A4–A5), Nutzung (Phase B1), Beseitigung (Phase C1–C4) und Recycling (Phase D) berücksichtigt, ist die CO2-Gesamtbilanz bei einer Akustikplatte auf Basis von FUTURECEM 26 Prozent niedriger als bei Platten auf Basis von Grauzement. Dies ist in den neuen Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) von Troldtekt dokumentiert.

„Wir haben jetzt eine Troldtekt-Platte, die ihre akustischen Eigenschaften, die Brandschutzeigenschaften und die natürliche Festigkeit bewahrt hat und gleichzeitig einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck aufweist“, sagt Peer Leth und fährt fort:

„Wir arbeiten seit zehn Jahren strategisch mit dem Designkonzept Cradle to Cradle und haben daher den Nachweis, dass unsere Produkte im biologischen Kreislauf als Bodenverbesserer und im technischen Kreislauf als Rohstoff für neuen Zement verwertet werden können. Das geschieht heute bereits mit unseren Produktionsabfällen, und wir betreiben mehrere Projekte, mit denen wir Logistiklösungen erarbeiten, damit künftig auch Troldtekt-Akustikplatten aus Abbruchgebäuden recycelt werden können.

Cradle to Cradle Gold dank neuer Farben

Die CO2-Bilanzen der Baustoffe sind entscheidend für nachhaltiges Bauen. Gleiches gilt für die Materialgesundheit, die Voraussetzung dafür ist, dass die Produkte während des Gebrauchs für Mensch und Umwelt unbedenklich sind – und nach dem Gebrauch sicher in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Im Jahr 2021 hat Troldtekt gemeinsam mit seinem Zulieferer Masquelack eine Anstrichfarbe entwickelt, bei der eine neuartige, nachhaltigere Konservierungstechnologie zur Anwendung kommt.

Dank der neuen Farbrezeptur hat Troldtekt mit Platin die höchste Einstufung im Bereich Materialgesundheit nach dem nachhaltigen Designkonzept Cradle to Cradle erlangt. Weil Troldtekt in den übrigen vier Cradle to Cradle-Bewertungskategorien bei Gold oder Platin liegt, lautet die Gesamtzertifizierung für sämtliche Akustikplatten von Troldtekt auf Gold.

„Die Umstellung auf die neuen Farbrezepturen 2021 war ein Meilenstein für unsere fortgesetzte Nachhaltigkeitsarbeit. Das zu erreichen erforderte umfangreiche Entwicklungsarbeit und Tests, und wir sind stolz darauf, dass wir am Markt jetzt Troldtekt-Akustikplatten mit und ohne Farbanstrich anbieten können, die eine Cradle to Cradle-Zertifizierung in Gold tragen“, sagt Peer Leth.

FAKTEN: Highlights aus den CSR-Initiativen von Troldtekt 2021

Im Jahr 2021 setzte Troldtekt unter anderem folgende CSR-Initiativen um:

• Optimierte Farben in der Produktion

Im Jahr 2021 hat Troldtekt neue, nachhaltigere Farbrezepturen in der Produktion eingeführt. Sie haben den Weg dafür geebnet, dass die gesamte Palette an Troldtekt-Akustikplatten in der Cradle to Cradle-Kategorie Materialgesundheit auf die höchste Stufe (Platin) aufgestiegen ist – wodurch Troldtekt eine Gesamtzertifizierung in Gold erlangt hat.

• Akustikplatten auf Basis von FUTURECEM

Im Jahr 2021 hat Troldtekt Akustikplatten auf Basis des neuen Zementtyps FUTURECEM entwickelt. Troldtekt-Platten auf Basis von FUTURECEM haben einen CO2-Fußabdruck, der 26,4 bzw. 37,7 Prozent niedriger ist als bei Troldtekt-Platten auf Basis von Grau- und Weißzement, gemessen am Gesamtlebenszyklus der Platten.

• Fast 100 Prozent erneuerbare Energie

97,8 Prozent der in der Produktionsstätte von Troldtekt verbrauchten Energie stammten 2021 aus erneuerbaren Quellen. Der gesamte Strom stammt aus Windenergie, und die Wärme, unter anderem für den Trocknungsprozess, kommt aus der hauseigenen Biomasse-Heizanlage.

• Einführung von Klarsichtfolie zur Verpackung

Troldtekt hat 2021 eine neue Verpackung entwickelt. Die Kunden erhalten ihre Troldtekt-Akustikplatten auf Paletten, die mit klarer statt weißer Plastikfolie umwickelt sind. Die Klarsichtfolie ist besser recycelbar.

• Förderung lokaler Initiativen

Im Jahr 2021 hat Troldtekt ein neues Freizeitgelände in Troldhede und den Austausch der Lautsprecheranlage in der Sporthalle finanziell gefördert. Beide Stätten sind wichtige Treffpunkte für die Bürgerinnen und Bürger am Ort.

Lesen Sie hier den Nachhaltigkeitsbericht 2021 von Troldtekt. Die englische Version des Berichts wurde im Juni im Rahmen von Troldtekts Anschluss an den UN Global Compact, der weltweiten, freiwilligen Initiative für die Sozialverantwortung von Unternehmen, bei den Vereinten Nationen eingereicht. Seit 2010 legt Troldtekt jährlich einen aktuellen CSR- und Nachhaltigkeitsbericht bei der UNO vor.

• Seit 1935 erfolgt die Produktion aus den heimischen Rohstoffen Holz und Zement unter modernen, umweltschonenden Bedingungen in Dänemark.
  • Das zentrale Element in der Geschäftsstrategie von Troldtekt ist das nachhaltige Cradle to Cradle-Designkonzept.
  • Seit Frühjahr 2022 ist Troldtekt Teil der irischen Kingspan Group, die die Baubranche weltweit mit hocheffizienten Bauprodukten versorgt – mit Präsenz in über 70 Ländern.

Tina Snedker Kristensen, Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation

+45 8747 8124 // tkr@troldtekt.dk