Troldtekt verstärkt Fokus auf zirkuläre Lösungen mit neuer Nachhaltigkeitsabteilung

Der dänische Hersteller der Troldtekt® Akustikplatten macht sich bereit, seine Nachhaltigkeitsarbeit weiter zu verstärken und den nächsten Schritt in Richtung zirkulärer Produkte zu gehen. Zwei profilierte Personen aus der Baubranche wurden für die Nachhaltigkeitsabteilung des Unternehmens gewonnen, wo sie zwei erfahrene Kollegen ergänzen.     

10.04.2024

Politiker und Kunden erhöhen kontinuierlich ihre Anforderungen an die Dokumentation von ESG (Environmental, Social and Corporate Governance) und der Klimabilanz von Baumaterialien. Troldtekt A/S, das seit 1935 Akustikplatten aus dänischem Holz und Zement herstellt, arbeitet bereits seit mehr als einem Jahrzehnt strategisch an Nachhaltigkeitsinitiativen. Jetzt verstärkt das Unternehmen seinen Fokus auf zirkuläre Lösungen und Umweltnachweise weiter. Dies geschieht durch die Bündelung von mehr Kompetenzen und die Einrichtung einer speziellen Nachhaltigkeitsabteilung, die marktübergreifend arbeitet – mit Sitz in der Hauptverwaltung südlich von Aarhus.

Zwei profilierte Expertinnen wurden für die Abteilung gewonnen: Darma Louise Duus ist die neue Leiterin für zirkuläre Lösungen, und Pernille Brændstrup Kjær wurde als Nachhaltigkeitsspezialistin mit Schwerpunkt auf Dokumentation eingestellt.

– 2022 wurden wir Teil des globalen irischen Anbieters von Baumaterialien Kingspan, der mit dem Programm Planet Passionate ehrgeizige Klimaziele verfolgt, die mit der Strategie von Troldtekt übereinstimmen. Jetzt sind wir bereit, unsere Bemühungen weiter zu verstärken. Deshalb freue ich mich, dass es uns gelungen ist, hierfür so profilierte Personen wie Darma und Pernille zu gewinnen, sagt Tina Snedker Kristensen, Leiterin für Nachhaltigkeit und Kommunikation bei Troldtekt A/S. 

 

Die Branche ist im Turbomodus

Tina Snedker Kristensen und DGNB-Berater Michael Christensen bilden den übrigen Teil des Quartetts in der neuen Abteilung. Als Leiterin für Nachhaltigkeit und Kommunikation spielt Tina Snedker Kristensen seit 2010 eine wichtige Rolle bei der CSR-Berichterstattung von Troldtekt. Seit 2012 ist sie an der Gestaltung und Umsetzung der Strategie von Troldtekt beteiligt, die auf dem internationalen Designkonzept Cradle to Cradle basiert.

Diese Strategie hat deutliche Ergebnisse erzielt: Troldtekt hat unter anderem die Produktion auf erneuerbare Energien umgestellt, Akustikplatten auf Basis von CO2-reduziertem Zement auf den Markt gebracht und sichergestellt, dass Abfälle aus der Produktion als Rohstoff in die Zementproduktion bei Aalborg Portland einfließen. Dies hat dazu beigetragen, dass Troldtekt prestigeträchtige Auszeichnungen wie den dänischen DI-Preis 2020 für den grünen Wandel und den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 erhalten hat.

– Unsere Maßnahmen haben sowohl in Dänemark als auch in wichtigen Märkten wie Deutschland, Schweden, Norwegen und Großbritannien Anklang gefunden. Während es noch vor wenigen Jahren schwierig war, über Nachhaltigkeitsinitiativen zu sprechen, erleben wir eine positive Entwicklung, bei der Gesetzgeber, Bauherren, Architekten und Bauunternehmen, die Nachhaltigkeitsagenda wirklich vorantreiben. Der Markt ist nun reifer für Partnerschaften zu zirkulären Lösungen, sagt Tina Snedker Kristensen und fährt

– Indem wir unsere Kompetenzen in einer neuen Abteilung bündeln, können wir auch in Zukunft den Erwartungen des Marktes an uns als Baustoffhersteller einen Schritt voraus sein. Wir haben große Ambitionen und müssen jetzt unter anderem lokale Partnerschaften eingehen, damit sowohl Baustellenabfälle als auch ausgediente Holzwolle-Leichtbauplatten wiederverwendet oder auf höchstmöglichem Niveau recycelt werden können.

FAKTEN: Hier ist die neue Nachhaltigkeitsabteilung von Troldtekt

  • Darma Louise Duus wurde als Leiterin für zirkuläre Lösungen eingestellt. Sie ist ausgebildete Architektin mit mehreren Weiterbildungen, darunter im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. Sie hat eine Reihe von Jahren mit dem Klimafußabdruck und der Kreislaufwirtschaft unter anderem bei der Gemeinde Aarhus und zuletzt beim Branchencluster We Build Denmark gearbeitet.
  • Pernille Brændstrup Kjær wurde als Nachhaltigkeitsspezialistin eingestellt. Sie ist Diplom-Ingenieurin und DGNB-Beraterin mit umfassender Erfahrung in der Baubranche. Unter anderem hat sie bei Dovista, dem Dänischen Technologischen Institut und zuletzt bei HSHansen als Sustainability Manager gearbeitet.
  • Michael Christensen wird weiterhin als technischer Marketingspezialist tätig sein. Er ist ausgebildeter Architekt, DGNB-Berater und zertifizierter Berater für nachhaltiges Bauen – und seit 2003 bei Troldtekt in externen und internen Funktionen tätig. Michael ist der Designer hinter der preisgekrönten Designserie von Troldtekt, die wie die übrigen Holzwolleleichtbauprodukte von Troldtekt die Gold-Zertifizierung nach Cradle to Cradle Certified® erhalten hat.
  • Tina Snedker Kristensen ist Nachhaltigkeits- und Kommunikationsleiterin mit langjähriger Erfahrung in der Baubranche und seit 1998 bei Troldtekt bei tätig. Seit 2012 ist sie an der Entwicklung, Optimierung und Umsetzung der Strategie von Troldtekt beteiligt, die auf Cradle to Cradle Certified basiert. Tina hält außerdem regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und Schulungen zum Thema Nachhaltigkeit.