REGAN Vest ist Gewinner des Preises Årets Byggeri 2023

Der prestigeträchtige Preis „Årets Byggeri 2023“ in der Kategorie „Offen“ geht an das Museum des Kalten Krieges REGAN Vest, eine Bunkeranlage in Rold Skov südlich von Aalborg. Im neu errichteten Begrüßungs- und Ausstellungsgebäude über dem Erdgeschoss wurden Troldtekt-Akustikplatten eingebaut.

21.12.2023
Photo: Rasmus Hjortshøj

Das Museum des Kalten Krieges REGAN Vest eröffnete im Februar 2023 unter erheblicher Medienaufmerksamkeit. Über 60.000 Gäste haben den historischen Ort bereits 2023 besucht, was rund 98 Prozent der Gesamtkapazität des Museums entspricht.

Jetzt wurde das REGAN Vest-Museum zum Bauwerk des Jahres (Årets Byggeri 2023) in der Kategorie „Offen“ gekürt, eine Auszeichnung, die mit dem Maritimt Center in Esbjerg geteilt wird. Insgesamt wurden fünf Gewinner des Preises Årets Byggeri 2023 in drei Kategorien ermittelt.

Der prestigeträchtige Preis wurde vom Magazin BYGGERI ins Leben gerufen und wird seit 1997 jedes Jahr im Dezember verliehen. Die Jury besteht aus führenden Architekten und Spitzenkräften aus der Baubranche. Über REGAN Vest sagt der Vorsitzende:

„Das Museum hat erfolgreich Licht und Luft in die ehemalige klaustrophobische Bunkeranlage gebracht. Die minimalistischen Ausstellungsflächen und die Glaswände im Atrium bieten den Besuchern eine angenehme Atmosphäre, die es ihnen ermöglicht, die Geschichte auf komfortable Weise zu erkunden“, erläutert der Vorsitzende der Jury, Architekt Scott Hollingsworth, in einer Pressemitteilung und fügt hinzu:

„Insgesamt fasst REGAN Vest die Geschichte auf bemerkenswerte und authentische Weise ein und schafft es, einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart zu schlagen. Dieses einzigartige Museum ist ein wichtiger Beitrag zum Bewahren und Teilen der dänischen Geschichte und sollte für seine bedeutende kulturelle und architektonische Leistung als Bauwerk des Jahres anerkannt werden.“

Für das Design des neuen Museums ist AART Architects verantwortlich. 

Neben der Auszeichnung als „Bauwerk des Jahres“ wurde REGAN Vest von MBM, das hinter den Medien MigogAalborg, MigogKbh, MigogOdense sowie MigogAarhus steht, kürzlich auch zum besten Erlebnis in der Region Nordjütland gekürt. Hier haben 83.000 Nutzer der Medien über ihre Favoriten abgestimmt.

 

Das geheimste Bauwerk des Landes

60 Meter unter dem Boden in Rold Skov liegt der am besten erhaltene Kaltkriegsbunker des Landes, der bis vor wenigen Jahren ein Geheimnis war. Er wurde in den 1960er Jahren gebaut, um die Regierung, den öffentlichen Dienst und das Königshaus im Falle eines dritten Weltkriegs mit Atomwaffen unterzubringen. 

Besucher können die insgesamt 5.500 Quadratmeter Bunkerfläche sowie ein neues Begrüßungs- und Ausstellungsgebäude erleben. Die neue Ergänzung von Regan Vest ist der einzige sichtbare Teil des Museums und präsentiert sich als vier schwarze Boxen, umgeben von Wald. Hier können die Besucher mehr über die Geschichte, die Zeit und den Zweck des Bunkers erfahren.

Um den geheimnisvollen Charakter zu wahren, wurde das Ausstellungsgebäude in dunklen Farben und Materialien gehalten. Gleiches gilt für die rund 1.000 Quadratmeter Troldtekt-Akustikplatten, die in Schwarz bzw. Grau lackiert sind. Die Akustiklösung trägt zu einer optimalen Akustik für die Besucher bei und harmoniert elegant mit dem übrigen Design des Gebäudes.

Ehrenvolle Erwähnung von mehreren Projekten mit Troldtekt

Neben den Preisträgern selbst wurden zehn Projekte ehrenvoll erwähnt. Bei drei der zehn Projekte sind Akustiklösungen von Troldtekt Teil des Designs – alle drei wurden in der Kategorie „Offen“ geehrt:

  • Enigma Museum für Post, Tele und Kommunikation in Kopenhagen: Zeso Architects war Architekt bei der Umgestaltung des alten Postgebäudes von 1922. Hier befindet sich unter anderem die neue Brasserie Post, in der Akustikdecken vom Typ Troldtekt Line in einer Sonderfarbe verwendet wurden.
  • Die Wohngemeinschaft Kløverbakken in Odder: Das Architekturbüro Arken hat die Wohngemeinschaft entworfen, die auch zum „Nachhaltigen Holzbau des Jahres 2022“ gekürt wurde. Troldtekt wird in allen Wohnungen und Räumen durchgängig eingesetzt.
  • Neuer Anbau für die Freie Schule Feldballe: Der Anbau auf Djursland wurde von Henning Larsen Architects entworfen, mit einem umfangreichen Einsatz biobasierter Materialien und einem hervorragenden Innenraumklima. Troldtekt-Decken tragen zu einer guten Akustik in den Unterrichtsräumen bei.