Innovationshaus in Lund zum diesjährigen Null-CO2-Projekt gekürt

Das Büro- und Laborgebäude „Space“ wurde bei den Sweden Green Building Awards 2023 mit einem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet. Das ikonische Gebäude befindet sich im brandneuen Science Village in Lund. Die Architektur zeichnet sich durch mehrere charaktervolle Akustiklösungen von Troldtekt aus, die einen CO2-Nettoausstoß von Null vorweisen können.

14.12.2023
Photo: Wihlborgs Fatigheder & Josefin Widell Hultgren

Eine Fahrt mit der Straßenbahn vom Stadtzentrum in Lund bis zum neuen Science Village am nordöstlichen Rand der Stadt dauert 14 Minuten. Direkt an der Haltestelle und dem begrünten Platz „Rydbergs Torg“ liegt das ikonische Gebäude namens Space, das als Bürogebäude dient – und noch viel mehr bereithält. Das neue Projekt wurde bei den Sweden Green Building Awards 2023 als „Null-CO2-Projekt des Jahres“ ausgezeichnet.

Die 6.300 Quadratmeter im Space sind ein Treffpunkt für Unternehmen und Forschende, die die nachhaltigen Lösungen der Zukunft entwickeln. Und sie machen dies in einem Gebäude, das ganz neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeitsbestrebungen setzt. Entworfen wurde das Projekt von den Architekturbüros FOJAB und Frøslee AB, Bauherr war Wihlborgs Fastigheter AB.

2023 wurde Space als erstes Bürogebäude mit Laboreinrichtungen mit der Null-CO2-Zertifizierung des Sweden Green Building Council ausgezeichnet. Die Zertifizierung bedeutet, dass die Netto-Klimaauswirkungen des Gebäudes Null betragen. Dies erfordert unter anderem eine klare Strategie bei der Auswahl der Baumaterialien und dass die Emissionen aus der Bauphase beispielsweise mit der Erzeugung erneuerbarer Energien und genehmigten Maßnahmen zur Klimakompensation ausgeglichen werden.

 

Charaktervolle Umgebungen mit guter Akustik

Space wurde als Hybridkonstruktion errichtet, bei der Holz das dominierende Material ist. Außen am Gebäude selbst wurden Außenwände aus Glas montiert, die Teile der Balkonbereiche umgeben und eine lässige Atmosphäre schaffen, in denen sich Mitarbeitende und Gäste in einem grünen Umfeld begegnen können.  

Im Innenbereich spielen mehrere Varianten von Troldtekt-Akustiklösungen eine zentrale Rolle – sowohl akustisch als auch optisch. Ein Beispiel sind die Wandfelder im großen Atrium, die mit der Designlösung Troldtekt Tiles verkleidet sind, die uns in interessanten Mustern entgegentreten. Andere Wandbereiche im Raum sind mit Troldtekt Line versehen.

An mehreren Deckenflächen wurden klassische Troldtekt-Platten in sichtbaren Schienen montiert.  Für alle Troldtekt-Lösungen wurde die Farbnuance Natur Hell gewählt, die elegant wirkt und zu den anderen Materialien auf Holzbasis im Gebäude passt.

Neben der Null-CO2-Zertifizierung bei den Awards erhält Space zudem eine Zertifizierung nach den Standards WELL und Miljöbyggnad Guld. Troldtekt trägt positiv zur Erfüllung der Kriterien beider Zertifizierungen bei.

Lesen Sie mehr und sehen Sie sich den Film über Space bei Wihlborgs Fastigheter an

FAKTEN: Space und die Sweden Green Building Awards

  • Die Sweden Green Building Awards würdigen Menschen und Projekte im schwedischen Bausektor, die andere inspirieren und in Sachen Nachhaltigkeitsbestrebungen wegweisend sind.
  • Wihlborgs Fastigheter AB erhielt für das Projekt „Space“ in Lund den Preis in der Kategorie „Null-CO2-Projekt des Jahres“.
  • Die Preise des Jahres 2023 für die 10 Kategorien wurden auf einem Event am 30. November in Stockholm vergeben.
Photo: Wihlborgs Fatigheder & Josefin Widell Hultgren