Weitere Auszeichnung für Akustikplatten mit reduziertem CO2-Fußabdruck

Troldtekt auf Basis des Zementtyps FUTURECEM™ wurde bei der Preisverleihung „Architects’ Darling 2022“ des deutschen Architekturportals Heinze mit Silber ausgezeichnet. Die neuen Akustikplatten haben einen reduzierten CO2-Fußabdruck, der zwischen 26,4 und 37,7 Prozent niedriger liegt als bei Troldtekt auf Basis von herkömmlichem Zement.

06.01.2023

Im Rahmen der Architects’ Darling Awards wurden Ende 2022 erneut eine Reihe von Unternehmen aus der Bauindustrie ausgezeichnet. Die neuen Troldtekt-Akustikplatten auf Basis des Zementtyps FUTURECEM erlangten Silber in der Kategorie „Beste Produkt-Innovation Roh-/Ausbau“. Mit Gold wurde in dieser Kategorie der Türgriffhersteller Griffwerk ausgezeichnet. 

Die Awards werden von Deutschlands führendem Architekturportal Heinze ausgelobt und wurden auf einer Award-Show in Celle vergeben. Die Gewinner wurden von einer Jury aus namhaften Vertreterinnen und Vertretern internationaler Architekturbüros ermittelt.

Neuartiger Zementtyp mit weiteren Vorzügen

Troldtekt besteht aus Holz und Zement, und der Zement sorgt für die Festigkeit, Haltbarkeit und den effektiven Brandschutz der Akustikplatten. Der neue Zementtyp FUTURECEM hat einen rund 30 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmlicher Zement, wobei alle bekannten Vorzüge der Troldtekt-Akustikplatten erhalten bleiben. 

Die CO2-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus der Akustikplatten ist in den entsprechenden Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) von Troldtekt dokumentiert. Die Bilanz zeigt, dass Troldtekt-Akustikplatten auf Basis von FUTURECEM über ihren gesamten Lebenszyklus einen günstigen CO2-Fußabdruck aufweisen:

  • 26,4 Prozent geringer als bei Troldtekt auf Basis von herkömmlichem Grauzement
  • 37,7 Prozent geringer als bei Troldtekt auf Basis von herkömmlichem Weißzement

Strategischer Nachhaltigkeitsansatz

Anfang 2022 brachte Troldtekt die neuen Akustikplatten auf den Markt, die inzwischen mehrfach mit deutschen Preisen ausgezeichnet wurden, darunter der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der Green Product Award, der German Innovation Award und der materialPREIS.

Troldtekt auf Basis von FUTURECEM trägt eine Gold-Zertifizierung nach dem anerkannten Cradle to Cradle-Designkonzept. Im Troldtekt-Werk in Dänemark werden die Akustikplatten mit 97,8 Prozent erneuerbarer Energie hergestellt.

Im Jahr 2021 erhielt Troldtekt einen Architects’ Darling Gold-Award in der Kategorie „Cradle-to-Cradle Challenge“ – weil das Unternehmen den Cradle to Cradle-Ansatz fest in seine Geschäftsstrategie integriert hat.