Troldtekt in preisgekrönten Projekten zum Tag der Architektur

Jedes Jahr im Oktober findet weltweit der Tag der Architektur statt. In Dänemark bietet er zugleich Anlass für die Auszeichnung von Bauprojekten, die besonders attraktiv umgesetzt wurden. Auch 2022 befinden sich unter den Preisträgern einige mit Troldtekt ausgestattete Bauten.

27.10.2022

Viele dänische Städte und Gemeinden nutzen den Tag der Architektur im Oktober, um besonders interessante Gebäude auszuzeichnen, die im vergangenen Jahr errichtet wurden. Der dänische Architektenverband koordiniert die zahlreichen Veranstaltungen, die zum Tag der Architektur in ganz Dänemark stattfinden.

Das Thema 2022 lautete „Ortssinn“ – gemeint sind Projekte, die mit besonderem Gespür für die Identitäten, Qualitäten und Herausforderungen ihrer Standorte geplant und umgesetzt wurden.

Troldtekt findet Eingang in eine ganze Reihe ausgezeichneter Projekte, darunter folgende:

Foto: Martin Schubert

Horsens Gymnasium & HF

Architekt: C.F. Møller Architects

Auszeichnung: Preis der Gemeinde Horsens als „Neubau des Jahres 2022“

Troldtekt-Lösung: Troldtekt Akustik

Foto: Martin Schubert

Über das Projekt: Das ursprüngliche Schulgebäude aus dem Jahr 1940 erhielt einen Erweiterungsbau mit über 8.000 Quadratmetern Fläche, der architektonisch mit dem originalen Baustil interagiert. Dank der Erweiterung konnte eine räumliche Einteilung in Fachbereiche vorgenommen werden. Troldtekt-Akustikplatten sorgen für eine angenehme Raumakustik, was insbesondere in Bereichen mit hohen Decken ins Gewicht fällt.

Foto: skala architecture

Kindertagesstätte Engblommen (Snejbjerg, Gemeinde Herning)

Architekt: Skala Architecture

Auszeichnung: „Leserpreis 2022“ der Gemeinde Herning, gekürt von den Lesern der Zeitung Herning Folkeblad

Troldtekt-Lösung: Troldtekt Akustik Plus und Troldtekt Ventilation

Foto: skala architecture

Über das Projekt: Die Kindertagesstätte Engblommen wurde um einen Anbau für Kindergarten- und Krippenkinder erweitert. Der Neubau wurde durch einen Zwischentrakt an den Altbau angebunden, wodurch ein ganzheitliches Ensemble entstanden ist. Innen und außen wurden Nischen und kleinere Räume angelegt, die von den Dimensionen her auf die Kinder abgestimmt sind. Um ein gesundes Innenraumklima zu gewährleisten, wurden Akustikdecken mit verdeckter Lüftung vom Typ Troldtekt Ventilation eingezogen.

Foto: ZENI Arkitekter

Kindertagesstätte Midtbyens Naturbørnehus (Sønderborg)

Architekt: ZENI Arkitekter

Auszeichnung: Ehrung der Gemeinde Sønderborg als „Schöner Neubau 2022“

Troldtekt-Lösung: Troldtekt Akustik und Troldtekt Ventilation

Foto: ZENI Arkitekter

Über das Projekt: Midtbyens Naturbørnehus ist eine neugebaute Kindertagesstätte mit 130 Plätzen. Die Gemeinschaftseinrichtungen bestehen aus einem großen Kernraum, Motorik-, Kreativ- und Wissenschaftsräumen sowie Spielbereichen und kleinen Nischen. Alle Gemeinschaftsräume haben doppelte Raumhöhe und Zugang zu den Gruppenzimmern auf beiden Etagen. Die Kita wurde mit Troldtekt-Akustikdecken in Natur Hell ausgestattet, ergänzt durch die Lüftungslösung Troldtekt Ventilation, die eine Frischluftzufuhr ohne Lärm, Zugluft und sichtbare Installationen gewährt.

Foto: ZENI Arkitekter

Kulturhaus Sergenten (Sønderborg)

Architekten: ZENI Arkitekter

Auszeichnung: Preis der Gemeinde Sønderborg in der Kategorie „Ortssinn 2022“

Troldtekt-Lösung: Troldtekt Akustik und Troldtekt Ventilation

Foto: ZENI Arkitekter

Über das Projekt: In der ehemaligen Kaserne in Sønderborg wurde die alte Werkstatt in Veranstaltungs- und Konferenzräume umgewandelt. Verschiedene originale Bauelemente sind erhalten geblieben und erzählen von der Geschichte des Gebäudes, wie zum Beispiel die rohen Ziegelwände innen und außen. Neue Elemente wurden hinzugefügt, darunter ein eingezogenes Lounge-Deck. Troldtekt-Akustikplatten in Schwarz und Grau schaffen Atmosphäre in den Räumen – und die verdeckte Lüftungslösung Troldtekt Ventilation sorgt für gesundes Innenraumklima.

Siedlung Fyrkildevej (Aalborg-Ost)

Architekt: Arkitekterne BJØRK & MAIGÅRD + LINK Arkitektur (Gesamtplaner)

Auszeichnung: Architekturpreis der Stadt Aalborg 2022

Troldtekt: Troldtekt Akustik

Über das Projekt: Die Sanierung und Transformation des Wohngebiets in Aalborg-Ost, das früher als sozialer Brennpunkt galt, ist ein Beispiel dafür, wie Variationen in Architektur und Wohnformen dazu beitragen können, eine Bestandssiedlung zu einem lebendigen, integrativen Wohnviertel aufzuwerten. Die sanierten Wohnungen und Treppenhäuser wurden mit Akustikdecken von Troldtekt ausgestattet.

Lesen Sie mehr über die Transformation der Siedlung Fyrkildevej