Natürlich und gegenwärtig Tag und Nacht

Im Eydes spaziert man in eine völlig neu eingerichtete moderne und gemütlich einladende Caféstimmung hinein. Der neue Rahmen ist für Jedermann entgegenkommend, so wie es hier schon immer der Fall war.

In der Fußgängerzone in Odense liegt das beliebte Eydes, das gleichermaßen Café, Restaurant und Bar ist. Die ganz neue Einrichtung macht viele Menschen neugierig.

KAKI Spaces zeichnete auch dieses Mal für die Einrichtung verantwortlich und kannte bereits die DNA des Eydes als Ort in Odense. Bei der vollkommen neuen Einrichtung ist man von der Volkstümlichkeit des Ortes ausgegangen und hat sich darauf konzentriert, eine zeitgemäße Umgebung mit natürlichen Materialien und der daraus entstehenden Sinnlichkeit zu schaffen.

Es wurde viel Holz, Klinker, verputzte Wände und Textilien verwendet, die alle besonders taktil sind. Pflanzen und eine gute Akustik unterstreichen die Stimmung und die Nähe, die man im Eydes definitiv spürt.

Die Decken sorgen für Rhythmus

Im vorderen Teil des Restaurants wird man von freundlichem Personal begrüßt und kann sich entscheiden, bei den Fenstern zu sitzen oder den eher dichten Teil des Restaurants zu bevorzugen, in dem auch die Bar liegt.

KAKI Design nennt die beiden Zonen das Tagesbewusstsein und Abendbewusstsein des Ortes. Im vorderen Teil wurden Troldtekt Line-Akustikplatten an den Decken verwendet, die neben einer guten Akustik die Tiefe des Raumes unterstreichen und fast auf das Büffet im hinteren Teil des Restaurants hinweisen, der ebenfalls eine helle Troldtekt Line-Akustikdecke hat.

An einem Ort mit vielen Schichten von Inventar, Dekoration und Beleuchtung dient die Decke als ansprechendes Gesamtbild, das dem Eydes eine exklusive Prägung verleiht. Im mittleren Teil an der Bar ist die Decke etwas höher, und hier wurden schwarze Troldtekt-Platten ausgewählt, die eine Pause oder einen Aufenthalt und damit genau das richtige Gefühl für eine Bar markieren.

Fakten

Projekt:
Restaurant Eydes in Odense, Dänemark
Architekten:
KAKI Spaces (Design), Ambiente (Produktion und Modernisierung)
Troldtekt Produkte
Deckenverkleidung:
Farbe:
Schwarz 207, Natur Hell
Struktur:
Ultrafein (1,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
5 mm Fase, K5
Text & Fotos
Text:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin
Fotos:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin