Sør Amfi (Sportzentrum)

Das 2012 fertiggestellte Sør Amfi ist ein Sportzentrum, das von der Gemeinde Arendal in Norwegen erbaut wurde.

Mit einer Indoor-Fläche von 13.200 m² umfasst drei Bereiche: Tennis, Gymnastik und eine Mehrzweck-Halle. Zudem verfügt es über eine Vielzahl weiterer öffentlicher Bereiche, wie zum Beispiel ein Fitnessstudio, ein kleines Gesundheitszentrum und Verwaltungsbüros.

Das dreistöckige Gebäude hat eine T-förmige Sichtbeton-Konstruktion, in der die Decken der Sporthallen von nackten Betonsäulen und Stahlträgergittern getragen werden. Im Außenbereich wurden Zink, perforiertes Aluminiumblech und Kebony-Holztafeln verbaut, während im Inneren Eschen-Holztafeln und Troldtekt-Akustikplatten zum Einsatz kamen.

Der Architekt Vidar Myrnes von Asplan Viak erklärt:

„Wir haben uns hauptsächlich aufgrund der Werkstoffeigenschaften und des Designs für Troldtekt-Akustikplatten entschieden. Wir wollten zum einen ein Produkt, das sehr widerstandsfähig gegen starke Beanspruchung und hohe Luftfeuchtigkeit ist (in der Umkleide) und zum anderen eine Decke, die zu dem „enormen Raum“ im T-förmigen mittleren Gebäude passt. Ein weiterer wichtiger Aspekt war es, ein Produkt zu finden, das für die verschiedenen Anwendungsbereiche im Gebäude gute akustische Eigenschaften bietet. Wir haben die grobe, graue Variante für die öffentlichen Bereiche ausgewählt und eine feinere, weiße für die kleineren geschlossenen Bereiche.“

In Bereichen mit strengeren Brandschutzbestimmungen, wie z.B. den Fluchtwegen, wurden Troldtekt A2-Akustikplatten eingesetzt, die die Anforderungen der Brandschutzklasse A2-s1,d0 erfüllt. Darüber hinaus sehen die A2-Platten genauso aus wie die normalen Troldtekt-Akustikplatten, wodurch beide Arten verbaut werden können, ohne dass dadurch das Design oder die Akustik beeinträchtigt wurde.

Fakten

Projekt:
Sør Amfi ist ein Sportzentrum in Norwegen
Architekten:
Asplan Viak AS, Arendal & Vidar Myrnes
Bauherr:
Gemeinde Arendal, Norwegen
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten, Troldtekt Plus & Troldtekt A2
Farbe:
Natur Grau, Natur Grau - weiß gestrichen & Natur Grau - grau gestrichen
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle) & grob (3,0 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
K5, K0-S, K0-FS, K5-FN, montiert mit Troldtekt Schrauben oder montiert im T-Schienensystem
Text & Fotos
Fotos:
Tommy Kosior, Troldtekt A/S