Schwimmen mit Aussicht

Wie so viele dänische Hallenbäder aus den 1970er-Jahren benötigte die öffentliche Schwimmhalle in Ringkøbing eine gründliche Sanierung. Nach Abschluss der umfangreichen Arbeiten ist das Hallenbad der neue Publikumsmagnet der Westküstenstadt, nicht zuletzt wegen der Aussicht.

Zwar wurde die Fläche der Schwimmhalle nicht vergrößert, doch haben heute deutlich mehr Nutzer Freude an ihrem Hallenbad. Es bietet Platz für Schwimmer, Kleinkinder, Senioren und Bürger mit Behinderungen. Für Kinder gibt es viele Angebote, die Spaß machen, von der Kletterwand über ein Sprungbecken bis hin zu einem Wasserparcours.  In der Halle wird auch Unterwasser-Rugby gespielt und getaucht. Und wer sich dort aufhält, genießt eine fantastische Aussicht auf den Ringkøbing Fjord.

Vor der Sanierung war die Fassade teilweise geschlossen, und zwischen dem Hallenbad und dem Fjord verdeckten Bäume die Sicht. Fassade und Grünfläche wurden geöffnet, und der Kontakt zur Landschaft draußen verleiht dem Bad heute ein fantastisches Licht und eine angenehme Leichtigkeit.

Auch von der neu eingebauten Sauna und der eingezogenen Zwischenebene mit Fitnessbereich aus hat man einen herrlichen Ausblick über den Fjord. Die bereits vorhandene Troldtekt-Verkleidung der schrägen Decken erhielt einen weißen Anstrich. Die Decke unter der neuen Zwischenebene wurde mit Troldtekt in der Farbe Natur Hell verkleidet. Troldtekt gewährleistet, dass der Geräuschpegel auch bei vollem Hallenbad angenehm bleibt. Auch die Umkleiden und Fitnessräume sind mit Troldtekt ausgestattet.

Im Rahmen der Sanierung wurde auf Nachhaltigkeit geachtet. Deshalb wurden vor allem nachhaltige Materialien wie Troldtekt verbaut, aber auch eine Solarzellenanlage auf dem Dach und Wärmerückgewinnungsanlagen für heißes Brauchwasser und die Lüftung zeugen von Umweltbewusstsein.

Fakten

Projekt:
Die offentliche Schwimmhalle in Ringkøbing, Dänemark
Architekten:
C.F. Møller A/S
Bauherr:
Ringkøbing-Skjern Kommune und Lokale & Anlægsfonden (LOA)
Troldtekt Produkte
Deckenplatten:
Troldtekt Akustikplatten & Troldtekt Plus Akustikplatten
Farbe:
Natur hell & Weiß 101
Struktur:
Fein (1,5 mm Holzwolle)
Kantenprofil:
11 mm Fase, K11
Montage:
Mit Troldtekt Schrauben
Text & Fotos
Fotos:
Helene Høyer Mikkelsen, Architektin

Awards

Die Schwimmhalle Ringkøbing wurde neben fünf weiteren Projekten für den dänischen Sanierungspreis „Renoverprisen“ 2016 nominiert.